Hilfe Hohlfuß was tun?

3 Antworten

Die Frage ist als erstes was soll so eine OP denn bringen. Denn wäre sie tatsächlich notwendig dann wäre sie von Deinen Ärzten längst empfohlen worden.

Besser wäre die Dehnung der Plantarfaszie die Du günstigenfalls mit der Dehnung der Wadenmuskulatur kombinierst. Keinesfalls solltest Du irgendwelche Schuheinlagen die die Fußwölbung ausfüllen (Pronationsstütze) tragen die nicht nur in vielen Sportschuhen sondern auch in Alltagsschuhen und sogar Arbeits- und Sicherheitsschuhen vorsorglich gegen Knicksenkfuß (was ja das Gegentum vom Hohlfuß ist) standardmäßig vorhanden sind. Wenn möglich entferne diese Einlagen aus den Schuhen. Achte auch bitte darauf dass Deine Schuhe nicht zu klein sind. Auch das Barfußgehen über unterschiedlich vor allem unebene Untergründe kann sich gut für die Elastizität der Plantarfaszie auswirken.

Hier nochmal zur Veranschaulichung zwei Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=cAVM4HvFtqE

https://www.youtube.com/watch?v=BHJ-Zhnbuuk

Ich empfehle zuerst den Hausarzt zu befragen und nach einer Facharzt Empfehlung zu fragen, diesen aufzusuchen und deinen Wunsch direkt anzusprechen.

Warum willst du eine Operation? Stell dir das nicht zu einfach vor.