Hilfe! Hausmittel gegen hämorrhoiden?Was hilft?

8 Antworten

Hallo, damit die Hämorrhoide nicht schlimmer wird, sollte jede direkte Reizung vermieden werden. Nach dem Toilettengang deshalb am besten sensitive Babyfeuchttücher ohne jegliche Zusatzstoffe werden. (Solltest du nach der Geburt zu Hause haben ;))

Es wäre auch hilfreich, den Stuhl so weich wie möglich zu halten, damit keine Risse oder Verletzungen an der empfindlichen Hämorrhoide entstehen. Am besten durch - viel Trinken (am besten stilles Wasser) - ballaststoffreiche Ernährung (Trockenfrüchte, Leinsamen, Vollkornprodukte) - leichte Bewegung (Spazierengehen)

Nach der Geburt ist es sowieso wichtig langsam mit Beckenbodentraining zu beginnen - und das wirkt auch der Hämorrhoide entgegen. Für den Anfang empfiehlt sich kurzes Anspannen und bewusstes Loslassen des Beckenbodens. Dauer und Wiederholungszahl können dann mit der Zeit gesteigert werden.

Da du wahrscheinlich stillst, ist eine homöopathische Behandlung zusätzlich von Vorteil. Auf http://www.gegenhaemorrhoiden.de/ habe ich eine genaue Beschreibung aller in Frage kommenden Mittel mit exakter Symptombeschreibung gefunden. Da kannst du das für dich am besten geeignete Mittel schnell heraussuchen.

Gute Besserung! :)

Wenn Hämorriden gereizt werden, kann das umgebende Gewebe anschwellen, brennen, jucken, schmerzen und bluten. Dies kann aus den verschiedensten Gründen passieren. Meistens entstehen sie durch wiederholte, starke Druckausübung beim Stuhlgang. Schmerzhafter Stuhlgang übt Druck auf den Enddarm aus und führt zu einer Vergrößerung der Blutmenge, welche schließlich die Venen füllt und ausbeult. Sobald eine Vene ausgebeult wurde und sich Hämorriden bilden, sind sie nur schwer und durch Weglassen jeglicher Druckausübung loszuwerden. Weitere Ursachen für Hämorriden sind unter anderem Gewichtheben, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Überernährung, Mangel an Sport und langes Sitzen – besonders auf der Toilette.

http://www.hausmittel-hamorrhoiden.com/hausmittel-hamorrhoiden/

Geh zum Proktologen, der hilft.

Die Hämorrhoiden hattest du vorher auch schon (hat jeder). Da waren sie jedoch drinnen. Durch das Pressen sind sie heraus gekommen und angeschwollen. Sitzbäder in Eichenrinde verschaffen Erleichterung. Irgendwann rutschen die Dinger wieder hinein. Unterstützend könntest du durch Muskelanspannung "hineinziehende Kontraktionen" machen. Und starkes Pressen am WC tunlichst meiden. Leider gottes passiert es hin und wieder durch starken Brechdurchfall, dass die Hämorrhoiden wieder mal rausrutschen. Das ist meist recht schmerzhaft.

Ich kenne nur eine Salbe die wirklich hilft: Posterisan corte. Frei käuflich in der Apotheke,bis dahin sind Kamille-Sitzbäder lindernd.