Analvenenthrombose ? Hämorride? Was ist der Unterschied

Was ist das? Dicker Knubel um den halben Anus? - (Medizin, Darm)

1 Antwort

ich würde auf hämorrhoiden tippen, weil es juckt und schmerzt, wie du sagst. so eine thrombose ist harmloser eigentlich.

das muss nicht zwangsläufig wegoperiert werden. man kann auch viel durch ernährung und etwas mehr bewegung zur heilung beitragen. dein stuhl muss einfach wieder formvoller werden. weicher stuhl kommt zwar bei soetwas leichter raus und man ist froh dass es nichts festeres ist, aber das ist kontraproduktiv. iss mehr ballaststoffe, viel trinken und bewegung. außerdem baumwollunterwäsche tragen - damit der bereich trocken bleibt und luft abkriegt.

wenn es dir aber zu unangenehm wird, lass eben doch mal den fachmann ran.

achja, ein trick ist, dass man bei gelegenheit (also immer mal zwischendurch) den after ganz feste zukneift und so zugekniffen lässt bis man nicht mehr kann, und dann plötzlich locker lässt. dabei fühlt man dann das pochen der hämorrhoide. und wenn man das öfter macht, kann es auch helfen, sie etwas zurück zu drängen.