Was könnten diese Schmerzen sein?

13 Antworten

Moin,

bei jungen Menschen denkt man beim Symptom "rechtsseitiger Unterbauchschmerz" als erstes an eine Appendizitis (landläufig: Blinddarmentzündung). Dies muss nicht zwangsweise einen akuten Notfall bedeuten. Eine Entzündung kann auch in abgeschwächter Form ablaufen und dann besteht noch kein chirurgischer Handlungsbedarf. Solange die Schmerzen aushaltbar sind und keine weiteren Probleme wie Stuhlverhalt bestehen, würde ich es für vertretbar halten, bis Montag zu warten und dann zur Abklärung zum Hausarzt zu gehen. Werden die Beschwerden stärker oder es kommen andere Beschwerden wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen o.ä. hinzu, ist eine Vorstellung in einer chirurgischen Ambulanz einer Klinik in allen Fällen gerechtfertigt und notwendig.

Ist deine Frage damit soweit beantwortet oder ist noch etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Elias0701!

Falls du Sport gemacht hast kurz zuvor (Sit-Ups o.ä.) oder etwas Schweres (falsch) gehoben, kann es auch eine Zerrung oder ähnliches der Muskulatur sein.

Wie gesagt, ein Hausarzttermin wäre richtig, falls es sich nicht bessert.

Alles Gute!

gufrastella

Da fällt mir jetzt als erstes der Blinddarm ein. Allerdings bin ich kein Arzt.

Eine Blinddarmreizung ist nicht unrealistisch. Wenn es so bleibt, würde ich Montag zum Hausarzt gehen, falls es schlimmer werden sollte, dann zeitnah lieber ins Krankenhaus fahren!

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hört sich jetzt etwas komisch an, aber das kann tatsächlich von der Wirbelsäule kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias0701
Fragesteller

Danke. Ist schon wirklich komisch da es manchmal nicht zu spüren ist und dann wieder kommt in manchen Situationen. Ich glaube bei Blinddarmentzündung würde es viel schlimmere Beschwerden geben

Hoppenla  28.05.2022, 12:05
@Elias0701

Davon kann man ausgehen.

Silo123  28.05.2022, 12:13
@Elias0701

Es gibt auch Blinddarmreizungen, die aber wieder vergehen. Aber es kann auch ganz anderes sein. Von der Wirbelsäule her - diesen Punkt kenne ich da nicht, aber mein Wissen ist da auch beschränkt und das Wissen vieler Ärzte leider auch