Hilfe durch Eisentabletten Tardyferon Durchfall

2 Antworten

Hallo Silessia,

Du hast nicht nur ein wenig Eisenmangel, denn sonst verschreibt Dir Dein Arzt diese Tabletten nicht. Du wirst also nicht Drumherum kommen, Präparate einzunehmen, denn bei einem solchen Mangel ist es sehr schwer, diesen durch die Nahrung auszugleichen.

Wodurch ist denn der Mangel entstanden? Hast Du viel Blut verloren durch z.B. einen Unfall, eine Geburt oder so? Viele Frauen und Mädchen haben auch eine sehr starke Periode, wie sieht es bei Dir aus?

Ich selber nehme seit Jahren Eisentabletten und manchmal habe auch ich Durchfall, dann wieder ist Alles normal und einmal hatte ich übelste Verstopfungen, das war viel schlimmer. Manchmal wird mir auch einfach furchtbar schlecht.

Hattest Du morgens gefrühstückt und abends das Medikament nüchtern eingenommen? Oder abends viel fettiger gegessen als morgens? An Deiner Stelle würde ich die nächsten drei Tage die Tabletten weiterhin so einnehmen wie verordnet und schauen, ob es so bleibt. Dann würde ich für 2 Tage eine Pause einlegen und erst mal nur morgens das Präparat zu mir nehmen. Noch ein Tipp, trinke ein Glas Orangensaft dazu, denn Vitamin C steigert die Aufnahmefähigkeit des Körpers für Eisen.

Sollte der Durchfall weiterhin bestehen bleiben, dann rufe bei Deinem Arzt an und berichte davon, er wird Dir dann vielleicht ein anderes Präparat verschreiben. Auch finde ich 2 Tabletten am Tag merkwürdig, ich könnte mir eher vorstellen, dass Du jeden 2. Tag eine nehmen solltest, denn die Präparate sind so hochdosiert und bleiben lange im Körper. Und das nicht aufgenommene Eisen, scheidest Du aus, was Du am schwarzen Stuhlgang sehr gut erkennen kannst. Darum würde ich da eh noch mal nachfragen!

Silessia
Fragesteller

Ich habe meine Periode sehr stark und desshalb muss ich die nehmen. Sie meinte, dass eine Tablette am Tag sei nur um den Eisengehalt beizubehalten und da ich diesen steigen muss, muss ich 2 Tabletten am Tag nehmen. Ich habe diese jeweils nach dem Frühstück/Essen genommen. Beim Morgenessen habe ich es auch mit Orangensaft genommen und ein kleines Brötchen dazu und am Abend halt normal gegessen. Eigentlich nicht so spektakulär.

JennyJugo  12.02.2015, 19:56
@Silessia

Hallo Silessia,

bei Patienten, die Probleme mit dem Einnehmen von Eisenpräparaten haben (Sie schlagen bei vielen sehr auf den Magen-Darm-Trakt), besteht durchaus auch die Möglichkeit, Eisen als Infusion zu geben. Ich selbst habe Ferro sanol duodenal nicht vertragen und daraufhin Ferrlecit-Infusionen erhalten.

Welfenfee  12.02.2015, 21:06
@JennyJugo

Mein Hausarzt z.B. weigert sich, mich mit einer Infusion wieder ad hoc auf einen normalen Wert zu bringen. Einmal lag ich im Krankenhaus, da habe ich sogar 2 erhalten, damit der normale Wert erreicht wurde. Danach habe einfach jeden 2. Tag eine Tablette genommen und hatte kaum Probleme und musste mich auch nicht mehr übergeben. Mein Arzt möchte die Infusion nicht verabreichen, weil er Probleme sieht, weil die schlimme Reaktionen hervorrufen könnte. Mein Einwand, dass ich ja schon 2 erhalten hätte, ließ er nicht gelten.

JennyJugo  14.02.2015, 16:44
@Welfenfee

Hallo Welfenfee,

nun, ich kenne Deinen Hausarzt nicht, doch er widerspricht sich ja selbst, wenn er Dich erst ins KH einweist und dann im Nachhinein meint, dass die Infusionen "schlimme Reaktionen hervorrufen" können. Weshalb musste er Dich ins KH einweisen, um Ferrlecit-Infusionen geben zu lassen? - Sehr merkwürdig.... Ist er kein Internist, also Facharzt für Innere Medizin? Darf er diese Infusionen nicht in seiner Praxis geben oder sind sie für ihn einfach "nicht abrechenbar" bei der Krankenkasse.....?
Oder bist Du zur weiteren Diagnostik bei schlechtem Blutbild, Eisenmangel... ins KH eingewiesen worden und er hat sie Dir gar nicht verordnet, dann könnte ich seine Reaktion noch annähernd nachvollziehen.

Wenn Du mit Eisentabletten, die vielen "schwer im Magen liegen" klarkommst, spielt es vielleicht für Dich keine so große Rolle, doch das Verhalten befremdet mich schon.

Welfenfee  14.02.2015, 17:19
@JennyJugo

Ich war nicht im Krankenhaus wegen dem Eisenmangel, sondern ich habe eine Herzmuskelschwäche und dort haben die natürliche meinen Mangel noch mal festgestellt und entschieden das ich erst einen und dann halt noch einen Tropf benötige.

Ich habe ihm auch mal vom Eisennetzwerk die Netzadresse gegeben, doch er hat wohl auch nicht räumlich den Platz, denn so eine Infusion braucht Zeit! Na ja, was soll ich machen? Den Arzt wechsele ich ganz bestimmt nicht, denn er ist gut!

JennyJugo  14.02.2015, 20:24
@Welfenfee

Hallo Welfenfee,

wenn Du mit Deinem Arzt zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Wichtig ist, dass Du ihn regelmäßig aufsuchst - gerade wenn Du, wie Du ja schreibst, eine Herzmuskelschwäche hast. Dann liegt sein Hauptaugenmerk ja auch darauf.