Helfen die Eisentabletten aus dem Drogeriemarkt wirklich?

4 Antworten

Mit der richtigen Art der Ernährung sind solche Präperate in den meisten Fällen absolut sinnlos!

Benjamin666  06.02.2012, 23:18

Es ist kaum Möglich sich heutzutage richtig zu ernähren. Zumal viele Nahrungsmittel industriell Behandelt sind, und in holländischen Gewächshäusern scheint auch nur im Sommer die Sonne. Die Sonne ist wichtig für die Photosynthese, und somit mitverantwortlich für die Nährstoffbildung.

Hallo keinplan,

frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel sind im allgemeinen sehr niedrig dosiert und haben so nicht wirklich viel Nutzen.

Außerdem sollte Eisenmangel wirklich vom Arzt festgestellt werden um Dosierung und Dauer der Therapie festzulegen und geeignete apothekenpflichte Mittel zu verschreiben.

Damit der Körper Eisen besser aufnehmen kann, sollte es in Verbindung mit Vitamin C genommen werden, z.B. mit nem Glas frisch gepresstem O- Saft.

Guckst Du hier: http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/eisen-eisenpraeparate-2278-7.html

Sinnvoll ist es auch, auf den Eisengehalt der Lebensmittel zu achten

Eisengehalt Nahrungsmittel für Eisenmangel Ernährung (Ernährung bei Eisenmangel: eisenhaltige Nahrungsmittel – Eisengehalt in mg/100g)

Petersilie (getrocknet) – Eisengehalt: 97,8 Grüne Minze (Getrocknet) – Eisengehalt: 87,5 Brennnesseln (getrocknet) – Eisengehalt: 32,2 Schweineleber – Eisengehalt: 22,1 Thymian (getrocknet) – Eisengehalt: 20,0 Zuckerrübensirup – Eisengehalt: Kakaopulver – Eisengehalt: 12,00 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen (getrocknet und geschefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,6 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleich 3,2 Schweinefleisch 3,0

Quelle: wechseljahre-klimakterium-menopause.com

LG kleineantwort

Bei Anzeichen eines Mineralstoffmangels würde ich zum Arzt gehen und mir "richtige" Medikamente verschreiben lassen, anstatt mit frei verkäuflichen Tabletten selbst "rumzudoktern".

AdorableSun  26.03.2015, 09:53

Diese ganzen Medikamenten die uns verschrieben werden, sind der grund warum wir Krank werden. Sie schaden mehr als sie uns gut tun.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann schau bei den Antworten von Paschulke82 nach. Er berschreibt wirklich alles, was um das Thema Eisen geht. Besser kann man das nicht erklären. Hier: http://www.gutefrage.net/nutzer/Paschulke82

schnuppe66  07.02.2012, 10:15

kann mich dem nur anschließen ;)