Eisentabletten - Was stimmt jetzt?

8 Antworten

Was sollen Eisenpräparate mit dem Zu- oder Abnehmen zu tun haben???

Absoluter Unsinn und ein gefährlicher noch obendrein. Nicht alle frei-verkäuflichen Mineralstoffe sollte man sich so ohne weiteres reinpfeifen. Eisenpräparate sind ordnungsgemäß eingenommen hochwirksame Arzneimittel. Und wer keinen ernsthaften Eisenmangel hat, bekommt auf Dauer sogar massive Schwierigkeiten. Eine Überdosierung mit Eisen kann im schlimmsten Fall sogar zu Schädigung der inneren Organe führen, z. B. der Leber oder der Milz - in "leichteren Fällen" zu Konzentrationsstörungen, Verdauungsproblemen oder das Immunsystem kann geschwächt werden - nur um mal ein paar Nebenwirkungen aufzuzählen.

Also Hände weg von Eisenpräparaten. Die muss man nur einnehmen, wenn durch eine Blutanalyse beim Arzt abgeklärt ist, dass ein Eisenmangel vorliegt - und dann bekommt man die auch vom Arzt verordnet.

Die habe ich auch verordnet bekommen, allerdings bin ich nicht dazu gekommen nach den Nebenwirkungen zu fragen. Und dann hab ich gegoogelt und bin irgendwie auf das Thema gekommen...

@MonkeyStyle

Dann nimm sie so ein, wie dein Arzt es dir gesagt hat und dein Eisenmangel wird ausgeglichen. Eisenmangel muss ausgelichen werden durch Einnahme von Eisentabletten, da Eisen wichtig für den Sauerstofftransport im Blut ist. Ein "natürlicher" Eisenmangel tritt vorübergehend auf während der Periode durch dem Blutverlust, anhaltend kann der Mangel sein während der Wachstumsphase von Kindern und Jugendlichen; ein erhöhter Bedarf liegt oft auch in der Schwangerschaft vor.

Wenn dein Arzt dir die Tabletten verordnet hat, wirst du wahrscheinlich keine Nebenwirkungen haben. Er wird ja bestimmt nach einer gewissen Zeit nochmals eine Blutkontrolle machen, ob sich deine Blutwerte wieder normalisiert haben, sodass du die Tabletten absetzen kannst und es zu keiner Überdosierung kommen kann.

Weder ab noch zu. Eisentabletten können allerdings als Nebenwirkung sowohl Durchfall als auch Verstopfung hervorrufen. Das könnte vielleicht einige dazu bewegen von der Gewichtsveränderung zu reden.

Meine Erfahrung ist aber, dass sich am Gewicht nichts ändert. Die Eisentabletten aus der Apotheke sind übrigens meiner Erfahrung nach besser verträglich als einige Nahrungsergänzungsmittel aus der Drogerie. Ich kann ferro sanol duodenal empfehlen. Die Nebenwirkungen halten sich da in Grenzen

Hallo. Einen großen Einfluss haben sie zwar nicht auf dein Gewicht speziell, allerdings regen sie den Stoffwechsel an, was zu Gewichtsverlust führen könnte.

Das einzige, was dich im Zusammenhang mit Eisentabletten interessieren sollte ist, ob du welche brauchst oder nicht.

Wenn du welche brauchst, weil du einen Mangel hast, dann machen sie dich leistungsfähiger, weil du dann besser Sauerstoff aufnehmen kannst.

Vorab : Einen Einfluß auf Dein Gewicht hat die Einnahme eines Eisenpräparates nicht !!

Zudem : Wenn Dein Arzt Dir diese Tabletten verschrieben hat, wird er wohl auch eine Eisenmangelanämie festgestellt haben, und Du solltest die Tabletten einnehmen.  Als Nebenwirkungen können auftreten : Allergische Reaktionen, Oberbauchbeschwerden( Magenschmerzen, Übelkeit), Durchfall oder Verstopfung. Du solltest Dich nicht über eine "Schwarzverfärbung" des Stuhlgangs wundern.