Schlappheitsgefühl DURCH Eisentabletten?

13 Antworten

Wenn deine Freundin diese Tabletten erst seit ein paar Tagen nimmt, kann noch keine wesentliche Verbesserung ihre Blutbildes eingetreten sein.

Die verschriebenen Tabletten können für deine Freundin die richtigen sein, müssen aber nicht ... wenn sie über einen längeren Zeitraum wesentlich müder ist, als sie es vor der Einnahme dieser Tabeltten war, dann sollte sie unbedingt ihren Arzt diesbezüglich konsultieren.

Es könnte sein, dass die Müdgkeit anderen Ursache hat (möglicherweise deutet sie auf eine Krankheit hin) oder ... auf eine ausgeprägtere Unverträglichkeit diesem Medikament gegenüber.

Die "üblichen" Nebenwirkungen solcher Eisenpräparate sind:

Übelkeit, Verdauungssörungen allgemein ... Darm/Stuhlprobleme ... und ähnliches und ... daraus kann selbstverständlich auch eine bestimmte Art von Müdigkeit resultieren. Denn Magen- und Darmprobleme sind auch mit Müdigkeit, Leistungsabfall und Schlappheit und Abgeschlagenheit verbunden.

Entdeckung  13.03.2013, 19:29

Ach und noch etwas ... wenn deine Freundin ausreichend Vitamin C zu sich nimmt, dann resorbiert ihr Darm mehr von Eisen aus den Tabletten ... ich weiß nicht mehr genau um wieviel, ich glaube mich zu erinneren, dass es so um die 10 Prozent sein dürften.

an sich wird das eisen aus den meisten dieser tabletten nicht vom körper aufgenommen, sondern unbenutzt ausgeschieden. insofern kann man sich solche tabletten sparen.

ein schönes stück fleisch beliefert dich mit biologisch verwertbarem eisen. also mit eisen, daß aus einem körper kommt und für deinen körper geschaffen ist. viel besser kann man es nicht machen.

ich denke eher, daß es zufall ist. also es gibt meiner meinung nach keinen zusammenhang zwischen der gesteigerten müdigkeit, und den eisentabletten. aber ich kenne die qualität der tabletten ja nicht, und habe den patienten nicht gesehen. daher ist meine meinung natürlich mit vorsicht zu genießen.

komisch, eigentlich sollte es doch anders rum sein. davor schlapp, danach besser. les mal in der packungsbeilage, vielleicht steht da drin, dass es erst zur verschlimmerung kommt u dann erst richtig wirkt. gibts ja auch bei einigen medikamenten

Hallo! Stimme dem Text von Brido zu - müde ist man eher mit Eisenmangel und die Tabletten wirken dagegen. Spreche da aus Erfahrung und diese führt mich gleichzeitig dazu, die Labormessungen Eisen anzuzweifeln. Ich gehe regelmäßig Blutspenden. Vor einem Jahr waren meine Eisenwerte dabei als grenzwertig niedrig gemessen worden. Ich bekam Tabletten verschrieben und nach 14 Tagen war mein Eisenwert auf einmal grenzwertig hoch!!! Da scheint mir oft eine 2. Messung gut. Ich wünsche Dir alles Gute.

Eigentlich hätte sie sich vor der Einnahme der Tabletten schon müde gefühlt haben, Blutarmut und Eisenmangel machen in der Regel müde, nicht die Tabletten, die sollten das Gegenteil bewirken!

Aber nichtjeder Mensch reagiert halt gleich!

Vllt. sollte sie das den Arzt fragen!

Alles Gute für sie! L.G.Elizza