Wer hat Erfahrung mit Eiseninfusionen?

2 Antworten

ich hatte schon jede menge eiseninfusionen verschiedener anbieter (ferrlecit,venofer) und hab sie immer gut vertragen,hatte also keine nebenwirkungen. bei den blutwerten war das ergebnis mal so und mal so. ich muss allerdings dazu sagen,dass ich infusionen immer dann bekommen hab,wenn ich momentan viel blut verloren habe. die symptome haben sich trotz wie gehabt niedrigen ferritins (bei der letzten kontrolle 9 ng/ml) mit infusion immer schnell gebessert oder sind komplett verschwunden (kein kältegefühl,herzklopfen und keine blässe). die zeitweise vorhandene müdigkeit und leichte abgeschlagenheit führe ich eher auf eine momentane medi-umstellung (antiepileptika) zurück. mein hämoglobin ist auch stabil und im referenzbereich. solange er über 11 g/dl merke ich sowieso nichts,es sei denn ich verliere wieder akut viel blut. noch ein tipp,bevor du mit den infusionen startest lass auch vit. b12 ( besser holo-tc,leider keine kassenleistung) und folsäure checken, auch wegen der chron. gastritis. mit der zufuhr von viel eisen beginnt eine teilweise massive blutneubildung. für diese werden auch die anderen beiden "zutaten" benötigt. sind beide oder ein wert davon schon vorher niedrig, rutscht du von einem mangel in den nächsten.

abfelpaum
Fragesteller

Hallo artemus,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Schön zu hören, dass auch jemand gar keine Nebenwirkungen hat, bisher habe ich im Internet immer nur über Horrornebenwirkungen gelesen. Danke für den Hinweis wegen Vit. B12 und Folsäure, diese sind in Ordnung. Von da her also kein Problem. Meine chronische Gastritis ist eine Ex-Helicobacter-Pylori-Gastritis (nach Eradikation), zum Glück keine Typ-A-Gastritis. Wie hoch sind denn deine Ferritinwerte nach den Infusionen gestiegen? Und wie lange in einem Normbereich geblieben? Habe ich das richtig gelesen, dass du erst Beschwerden verspürt hast (Blässe, Kältegefühl, Herzklopfen ...) wenn dein Hämoglobin unter 11 g/dl war? Mein Hämglobinwert war vor einem Jahr 13.7 g/dl, das ist der letzte Wert, den ich habe (lasse diese Woche neue Werte machen). Die Beschwerden (Müdigkeit, ständiges Frieren, Herzklopfen, Schwindel ...) habe ich trotzdem, und ich würde hoffen, dass sich die durch die Infusionen bessern lassen. Danke!

artemus  29.09.2014, 07:55
@abfelpaum

erstmal vielen lieben dank für den stern! :) die ferritinwerte wurden damals unter therapie ständig und in viel zu kurzen abständen kontrolliert, und waren dann so natürlich nach 2 wochen (trotz weiterem massiven blutverlust) im referenzbereich. das hat sich jedoch schnell revidiert. mir ging es zum damaligen zeitpunkt gesundheitlich ziemlich schlecht (hb 7 g/dl,blutungen, ärzte, krankenhaus, infusionen und sogar transfusionen), und so hatte ich natürlich all die symptome,die auch du beschreibst. nachdem sich die ganze sache stabilisiert hatte,hab ich mich mit einem hb von 10 g/dl gefühlt als könnte ich bäume ausreißen, und hab wieder ganz normal, ohne einschränkungen gearbeitet. den letzten kleinen einbruch hatte ich vor 1,5 jahren,als der blutverlust wieder sehr hoch war (innerhalb eines tages 2 g/dl weniger,auf knapp unter 11), und da fühlt man sich halt ein paar tage schlapp. im referenzbereich war mein ferritin nur zur zeit der therepie bzw. ein paar wochen danach, ansonsten ist er immer zu niedrig. aber wie bereits gesagt, symptome habe ich eigentlich keine, der hb ist aber auch gut (bei letzter kontrolle 12,5 g/dl). da dein hb von haus aus ja (anscheinend) sehr gut ist werden sich die beschwerden sicher zügig bessern. lg :)

Hi,ich kann dir leider keine Erfahrungen berichten,ich kenne aber einige Hausmittel,die man unterstützend zur ärztlichen Behandlung tun kann,hier findest du eine Zusammenfassung:

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/blog/blutarmut---tipps-und-hausmittel.shtml

Gute Besserung;-) Lg krumel

abfelpaum
Fragesteller

Hallo Kruemel,

vielen Dank! Ich beherzige schon lange viele dieser Tipps, jedoch bringt es mich leider nicht weiter. Ich habe eine Eisen-Aufnahmestörung und mein Arzt hat mir gesagt, dass ich mit Eisenaufnahme durch Nahrungsmittel keine Chance mehr habe, meinen Eisenmangel auszugleichen. Mein Bedarf an Eisenzufuhr liegt ca. bei 1000 mg(!) Eisen, um wieder einen vernünftigen Wert zu erreichen. Das geht mit Hausmitteln leider nicht mehr. Trotzdem danke!

kruemel84  25.09.2014, 15:54
@abfelpaum

Bitte,ich hoffe die Ärzte können dir helfen.Alles Gute:-)

abfelpaum
Fragesteller
@kruemel84

Danke Kruemel! Das hoffe ich auch ;-)