3 Eisentabletten am Tag mit je 2 Stunden Abstand zum essen, was ist mit Snacks?

3 Antworten

also wenn ich mich recht entsinne sind es 2 std mit milchprodukten und 1 std mit normalem essen. zur tablette sollte gleichzeitig ein osaft getrunken werden da die vitamine und des eisen zsm besser wirken.

morgens geb ich dir recht, mittags hab ich se immer so gegen 2 genommen und dann war um 3 wieder nen snack drin und hábends halt vorm zähneputzen... ich hab da nich sooo streng drauf geachtet...

Also laut dem was ich gelesen habe hemmen Tee, Kaffee, Cola, Vollkorngetreide, Calciumsalze, Magnesium, Milchprodukte, Eiklar, Phosphate in Fleisch und Käse, und Oxydate (z.B. Spinat, Rote Bete, Rhabarber, Kakao) die Eisenaufnahme...

Wie lange hat es denn gedauert bis dein Eisenwert wieder normal war? Weil dann ist es ja vielleicht wirklich nicht nötig soooo genau drauf zu achten ^^

@Deamonia

keeeeine ahnung, des wankt immernoch bei mir je nach lebensphase und zyklus hüstel

ich hab das ca nen monat durchgezogen aber des war iwie sooo viel worauf ich achten musste, dann hat ich verstopfungen und des war auch kein spaß. zudem war ich immer untergewichtig und da wars wichtig dass ich viel esse, da bin ich auf rotkäppchensaft umgestiegen. führte zu verfärbungen auf der innenseite der zähne. jetzt nehm ich die nur wenn ich merk dass ich extrem müde bin oder meine tage hab...

tabletten verschrieben bekommen hab ich vor ca 5 jahren

@papaaaaaaaaim

seufz da hab ich ja noch was vor mir... nehme die auch wegen meiner Tage, da ich sie extrem stark und alle 2-3 Wochen habe -.- (Pille soll jetzt helfen den Zyklus mal in geordnete Bahnen zu leiten)

Helfen die dir denn auch kurzfristig? Weil laut meiner FA helfen die nur wenn man die über einen längeren Zeitraum einnimmt

@Deamonia

die helfen kurzfristig. vorallem dieser saft (danach sofort zähne putzen!!! =D)

Kann verstehen, dass das alles ziemlich verwirrend ist. Meine drei Tipps als Apothekerin:

  1. halte zwei Stunden zu folgenden Speisen ein: Getreide und Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse

  2. halte zwei Stunden zu folgenden Getränken: Milch, Kaffee, Cola, Tee. Denn sie alle hemmen die Aufnahme von Eisen ins Blut. Mach dich nicht verrückt. Wenn du regelmäßig Eisen einnimmst, ist auch mal eine Ausnahme drin.

  3. Dein Körper freut sich über Vitamin C. Mit ca. 1000mg Vit.C, zusammen mit den Eisentabletten eingenommen, kann er das Eisen optimal verwerten und resorbieren.

Vielen dank für deine Fachlichen Tipps, die helfen mir schon mal sehr :)

Ich nehme das Eisen immer zusammen mit Wasser & Zitronensaft (aus Konzentrat) also ich würde sagen das ich in ein Glas Wasser ca. 3TL Zitronensaft mische, reicht das oder wird mehr Vitamin C benötigt?

Noch eine Frage: Wenn ich nun das Eisen nehme, und danach z.B. 2 Äpfel esse, müssten die dann nicht eine Art "Barriere" im Darm bilden, zwischen Eisentablette und anderen Lebensmitteln, so das die "schädlichen" Nahrungsmittel vom Eisen getrennt bleiben? Oder denke ich da zu simpel? ^^

Hi Deamonia,man könnte dem Problem ausweichen,indem man 1-2 intravenöse Injektionen von 500-1000mg Eisen-Carboxymaltose sich verabreichen lässt (Ferrinject)Sodann Serum-Ferritin(>100g/ml) und Transferrin-Sättigung >20% bestimmen lassen.Falls die genannten Werte > betragen,ist alles okay,wenn noch immer darunter dann später 1-2 iv.Infusionen a`500mg verabreichen lassen(lt Angaben beim ESC-Kongress 2014.Ähnliche Probleme tauchen auch bei der oralen Osteoporosetherapie mit Bisphonaten auf.LG Sto

Wie gut wirkt das denn wenn man soviel auf einmal bekommt? Kann das dann überhaupt alles aufgenommen werden? Was kostet so eine Infusion denn? Schätze ja mal nicht das die Kasse das übernimmt oder?