Hilfe... Angst in der Ausbildung was tun ?

5 Antworten

Wende dich doch mal an die entsprechende Kammer , entweder ihk oder hk..

die helfen dir bestimmt gerne weiter

Das hört sich an das du grade erst angefangen hast mit der Ausbildung und nicht jeder Chef oder Firma bildet ordentlich aus oder geht vernünftig mit den Azubis um! Du kannst dich auch an der Kammer wenden aber da sollst du schon genauer in das Detail eingehen den so könnte man das als nur Gejammer ansehen! (ist nicht böse gemeint) Was Läuft falsch zb erklärt man dir nichts oder kannst du nichts nachfragen bzw wollen die Dan nicht antworten oder schaffst du deine aufgaben nichts usw das meinte ich mit genauer sein ! Auch ist die frage ob man das sogar als Mobbing sehen kann !Wen du Alles allein machen musst ist die frage ist das überhaupt eine Ausbildung Sage das auch ruhig den chef das er nicht erwarten kann das du alles sofort kannst und Dan auch alles allein machen musst was ja auch nicht in Ordnung ist wen man das noch nicht kann!

Wen du Allein Arbeiten kannst Dan wäre das was anderes aber nicht wen Dan alle dich Dan schlecht reden!

Wende dich auch an die Kammer!

Mariee2001670
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort. Ich bin wirklich verzweifelt und möchte garnicht mehr so gerne zur Arbeit.
Ich habe Angst etwas falsch zu machen oder zu vergessen und das es für mich dann war mit der Ausbildung ( so wurde es auch gesagt, dass wenn einer das nochmal sieht das es das war.)

herakles3000  13.05.2020, 23:21
@Mariee2001670

Ein Azubi kann man nicht so einfach nach der Probezeit Feuern! Und statt die Ausbildung abzubrechen kannst du dir einfach eine andere Firma suchen und direkt weitermachen! Die Firmen machen sichn das oft einfacher als es erlaubt ist!

Mariee2001670
Fragesteller
@herakles3000

Genau das habe ich auch gedacht, da ich aus der Probezeit längst heraus bin. Ich hoffe wirklich das er das nicht so einfach machen kann und möchte eine Lösung finden

Du brauchst dringend Unterstützung. Da scheint einiges nicht korrekt zu laufen. Lass dir einen Termin beim Hausarzt geben. Mit dieser lähmenden Angst im Nacken kannst du kaum die geforderte Leistung erbringen. Sprich dich mit ihm aus. Er wird dich vorübergehend krankschreiben. In dieser Zeit findest du auch einen Termin beim Vertrauenslehrer in der Berufsschule.

Es gibt immer eine Lösung.

Mariee2001670
Fragesteller

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich weiß einfach nicht weiter und wünschte es wäre alles etwas einfacher als es jetzt ist

fidelia535  13.05.2020, 23:32
@Mariee2001670

Es kann nur besser werden. Dein Leidensdruck ist gross. Ich hoffe, dass du auch mit deinen Eltern oder im Freundeskreis über deine Sorgen sprechen kannst. Bei der Telefonseelsorge erwartet dich auch jederzeit eine vertrauenswürdige Person, anonym und kostenlos. Keine Sorge, es wird dort nicht missioniert.

Mariee2001670
Fragesteller
@fidelia535

Vielen Dank für die lieben Antworten :) ich werde es aufjedenfall tun

Du müsstest in der Berufsschule einen Vertrauenslehrer haben. Rede mal mit dem. Mein Mann hat das viele Jahre gemacht, er hat Fachkunde unterrichtet. Er hat mal eine Azubi mitten im Lehrjahr zu sich geholt.

Mariee2001670
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Nachricht. Ich werde much aufjedenfall erkundigen :)

Hey, mit den Problem bist du nicht allein.

Ich selber habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch etwas harmloser. Da hilft wohl nichts anderes als eine neue Ausbildung zu suchen, ob im selben Bereich, oder gar in einem neuem Komplex. Solche belastenden Ausbildungen können einen echt zerstören und wenn es soweit geht, hilft nur Abstand davon zugewinnen. Denkst du denn, der Beruf passt überhaupt zu dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariee2001670
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die liebe Nachricht, ja ich finde schon das der Beruf zu mir passt, nur ist es für mich einfach nicht schön wenn ich so behandelt werde. Ich bin wirklich ein sensibler Mensch und nehme mir alles zu Herzen:(

KeinPlanQ  13.05.2020, 22:59
@Mariee2001670

Kann ich gut nachvollziehen. Bist du denn auch der Meinung, dass du deine Arbeit nicht so gut machst?

Mariee2001670
Fragesteller
@KeinPlanQ

Natürlich gibt es immer Tage wo man nicht alles schafft weil es zb. Sehr stressig ist aber immer wenn Zeit ist mache ich meine Aufgaben. Deshalb habe ich auch so Angst das ich gekündigt werde, weil ich einfach nicht weiß was ich noch besser machen kann und mir das leider nicht genau gesagt wird

KeinPlanQ  13.05.2020, 23:16
@Mariee2001670

Gut, wenn du wirklich davon überzeugt bist deine Arbeit gut zu machen, dann such einen anderen Betrieb.