Wenn meine Lehrerin sagt ich bin Probezeit gefährdet, ist das ein klares Zeichen dafür das ich die Probezeit nicht schaffen werde?

7 Antworten

Sie sagt ja erst mal nur, dass du besser werden musst, um die Probezeit zu bestehen. Das weißt du ja selbst. Nimm Nachhilfe in den Fächern, in denen du 5en und 6en geschrieben hast oder suche online nach Ressourcen/ Foren zu diesen Fächern.

Mache dir aber nicht zu viel Druck. Arbeite systematisch an deinen Lücken. Lasse von den einzelnen Lehrern analysieren, wie es zu den schlechten Noten kam, also was du konkret aufholen musst oder falsch verstanden hast oder warum du Aufgaben falsch gelöst hast (Missverständnis, Art der Lösung etc.). Übe das dann gezielt. Frage die Lehrer auch nach Tipps für Übungen (Bücher, Onlineressourcen, Übungen,die du öfter machen solltest, Grundlagen, die du aufholen solltest).

Es kann übrigens sein, dass sie dir das extra so früh sagt, um dir eine Chance zum Besserwerden zu geben. Stelle dir vor, sie hätte dir das zwei Wochen vor Ende der Probezeit gesagt, dann hättest du wohl kaum eine Chance, dich noch zu verbessern.

Du mußt Dir mit den Noten schon Sorgen machen, daß Du die Probezeit nicht überstehst. Die Lehrerin hat nur zeitig gewarnt, Du mußt Dich bessern, sonst wird es nichts mit der Ausbildung.

könnte dies eine gelbe karte sein? kannst nicht oder willst nicht mehr leisten?

die beratung wird dir helfen ein guten weg zu finden?

Was die Lehrerin in der Berufsschule sagt ist irrelevant. Wichtig ist, wie deine Ausbilder dich einschätzen.

Natürlich zählen auch deine Schulnoten in der Einschätzung. Dennoch hat der Ausbildungsbetrieb das letzte Wort.

Das ist doch eine klare Ansage ! Was daran verstehst Du nicht ?