Hife! Wasserkreislauf

4 Antworten

Der natürliche Wasserkreislauf wird gehemmt durch die Vernichtung des tropischen Regenwaldes. Damit wird in der Äquatorialzone die Wasserverdunstungsfläche und folglich auch der Regen reduziert.

Zur "Störung oder Unterbrechung" des natürlichen Wasserkreislaufes fällt mir bei gemäßigten Klimazonen erst einmal nichts ein, dagegen zur Beschleunigung des natürlichen Wasserkreislaufes durch den Menschen:

Durch die Schaffung von Stauseen und anderen künstlichen Seen (z.B. nach Schließung von Tagebaustätten) wird die Wasserverdunstungsfläche vergrößert. Es verdunstet mehr Wasser, was zu verstärkter Wolkenbildung führt und zu mehr Regen. Der gesamte Wasserkreislauf wird verstärkt bzw. unterstützt. Ebenso wird die Verdunstungsfläche vergrößert durch die künstliche Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen und die Haltung von Nutztieren (z.B. Rindern).

Abschreiben gillt nicht! Selbst herausfinden....

überall durch wasserkraftwerke oder staustufen

dompfeifer  10.03.2014, 19:50

Damit wird der natürliche Wasserkreislauf verstärkt und nicht gehemmt!

z.B. wenn er Wälder abholzt