Hi, habe an meinem Linken Bein, Krampfadern, und würde gerne wissen, wie gefährlich diese sind?

Linke Bein , nach dem aufstehen  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Beine) Linke Bein Bild 2  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Beine)

7 Antworten

Das sind so die typischen Krampfadern, die sich vor allem bei erwärmen Temperaturen bemerkbar machen bzw. zu erkennen geben. Krampfadern oder im Fachjargon auch Varizen genannt sind meist genetisch bedingt, also werden vererbt. Varizen liegt eine Bindegewebsschwäche zugrunde, dass heisst im Prinzip einmal Venenpatient immer Venenpatient! Varizen können in jedem Alter auftreten, sind also nicht nur ein Problem älterer Menschen.

Was bei Krampfadern hilft, speziell jetzt bei dem heißen Wetter sind z.B. Güsse mit kaltem Wasser oder auch Kneippen. Das hat zur Folge das sich die Venen zusammen ziehen (Vasokonstriktion) und das Blut wieder besser zirkulieren kann, zumindest vorübergehend. Die meisten Leute empfinden das als sehr angenehmem, vor allem bei dem warmen Wetter. Als Venenpatient sollte man bei diesen Temperaturen (öftermals) am Tag aber vor allem morgens, die Beine kalt abduschen und zwar von unten nach oben! Außerdem sollte man längeres Stehen oder Sitzen vermeiden, besser ist die Beine hoch zu legen oder sich zu bewegen. Regelmäßiger Sport, wie z.B. Walking, Fahrradfahren, Schwimmen oder Laufen ist auch gut, da dies die Blutzirkulation fördert.

Ich würde Dir empfehlen mal einen Termin bei einem Phlebologen auszumachen, das ist ein Facharzt für Venenerkrankungen und dort eine Venensonographie durchführen zu lassen. Das ist eine schmerzloses bildgebendes Untersuchungsverfahren wobei der Arzt mit einem Schallkopf über das Bein fährt und auf einem Bildschirm den Zustand der Venen beurteilen kann. Viele Krankenhäuser bieten auch eine Phelbologische Sprechstunde an. Wenn die Diagnose steht, kannst Du ja das weitere Vorgehen mit dem Arzt/Ärztin absprechen.

Wenn Du dich selber zu dem Thema informieren willst bzw. ein mündiger Patient sein willst, dann kann ich Dir "Das Venenbuch" empfehlen (erschienen im Humboldt Verlag) dort findest Du alles was man als Venenpatient wissen sollte und welche Therapiemöglichkeiten es gibt.

Alles Gute!

emily2001  10.08.2018, 13:25

Man kann sie entfernen lassen, aber manchmal treten dann die Krampfadern woanders auf!

Am besten beobachten, keine engen Jeans tragen, die Venen mit Sport und Kneipp-Güssen kräftigen...

tanzella  13.08.2018, 12:15

Tolle kompetente Antwort! LG 😃

Solche Fragen kann dir ein Gefäßmediziner beantworten, nachdem er dich untersucht hat.

Wir hier sind ein Laienforum und selbst ein Arzt könnte keine Ferndiagnose stellen!

Bitte lasse dir einen Termin geben.

Krampfadern sind nicht gefährlich. Sie sind in erster Linie ein optisches Problem, in zweiter Linie ein Hinweis auf Ernährungsfehler.

Große Krampfadern wie die im Foto lassen sich erfahrungsgemäß durch einen entsprechend kundigen Arzt mit der Methode nach Dr. Linser problemlos in Minuten ambulant behandeln. Der Organismus baut die behandelte Krampfader dann im Verlauf einiger Monate ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die sehen sehr schlimm aus ich würde einen Arzt benachbarten. Da muss man höchst wahrscheinlich operieren

Gehe zum Arzt damit.

Theelektronisch
Fragesteller

Welchen denn werde jedes mal weg geschickt ?

maja0403  10.08.2018, 12:26
@Theelektronisch

Ich würde zum Gefäßspezialisten gehen. Solche Adern kann man veröden, denn letztendlich geht von solchen Adern eine höhereThrombosegefahr aus.

JulietteLima  10.08.2018, 13:52
@Theelektronisch

Facharzt für Venenerkrankungen ist der Phlebologe (Fachgebiet Phlebologie). Viele Krankenhäuser bieten auch eine Phlebologische Sprechstunde an.

Gestiefelte  10.08.2018, 15:23
@Theelektronisch

Dein HA sollte dich eigentlich überweisen.

Aber man kann auch ohne Überweisung gehen. Häufig gibt es Gefäßzentren.

Meine Hautärztin ist auch Phlebologin, die hatte jedoch überhaupt gar keine Ahnung!