Sind Krampfadern gefährlich oder eher nicht?

4 Antworten

Hallo, Krampfadern sieht man zuhauf, egal ob bei Männlein oder Weiblein... letztere überwiegen statistisch. Neben dem optischen Aspekt gibt es auch ernst zu nehmende "Komplikationen", die Krampfadern auslösen können. Allen voran ist hier eine Thrombophlebitis, also eine oberflächliche Venenentzündung zu nennen, die nicht selten entsteht. Hierbei kommt es zum Festsetzen eines Blutgerinnsels in einer oberflächlichen Vene. Man spürt einen schmerzhaften harten Knubbel und das Hautareal um diesen Krampfaderverschluss herum ist heiß und rot.... auf solch eine Thrombophlebitis kann sich weiteres Gerinnsel aufsetzen und sich unter Umständen in die tiefen Venen über Verbindungsvenen fortsetzen. Dann spricht man von einer aufgesetzten Thrombose, welche alle Risiken derselben birgt, wie z.B. die Gefahr einer Embolie, wenn ein Teil abreißt und weitergeschwemmt wird und über das rechte Herz in die Lungenarterien gelangt. Das passiert allerdings (und zum Glück) recht selten. Ich finde, es reicht auch schon, wenn sich die vorhandenen Krampfadern immer weiter ausprägen und damit dicker und länger werden, oder auch geschlängelter. Leider ist die Entfernung oder Verödung von Krampfadern nicht die Ultima ratio (absolute Lösung), da sich gerne neue Krampfadern bilden. Vielleicht etwas allgemein zu Krampfadern, was ich bereits vor Monaten mal gepostet hatte:

Die Ausbildung von Krampfadern wird insbesondere in stehenden Berufen begünstigt. Das kann man sich so erklären: Wir verfügen in unseren Beinen über ein oberflächliches Venensystem (zwischen Haut und Muskeln) und ein tiefes Venensystem (zwischen Muskeln und Knochen). Das rückfließende Blut sucht sich seinen Weg und soll vorzugsweise genauso intensiv über tiefe Venen als auch oberflächliche Venen transportiert werden. Dafür gibt es die Venae perforantes, die die Querverbindungen vom oberflächlichen ins tiefe Venensystem darstellen. Indem man die Muskulatur (insbesondere Wade) benutzt, ist dies eigentlich auch gewährleistet. Steht jemand in seinem Job viel (insbesondere Verkäuferinnen an der Kasse, an den Frischetheken, beim Befüllen der Regale,...aber auch Zahnarzthelferinnen, die am Stuhl assistieren) wird diese Muskelpumpe deulich seltener benutzt. Das betrifft ebenso die sitzenden Berufe (Büro usw.). Ein allgemeiner Rat, immer mal die Beine auch unter dem Tisch zu bewegen oder den Weg vom Schreibtisch zum Regal zu Fuß zurück zu legen anstatt mit dem Schreibtischstuhl dahin zu rollen, wird gerne überhört.

Ein großer Anteil venösen Blutes fließt also über die oberflächlichen Venen zurück, weiten diese auf und "entfernen" so die Venenklappen voneinander. Normalerweise wird das Blut Schritt für Schritt über Druck hoch transportiert. Nach jeder Pulswelle "fällt" das Blut bis zur nächsten Venenklappe zurück. Wenn die Venen aufgeweitet sind, schließen diese Klappen nicht mehr und das Blut fällt deutlich weiter wieder nach unten (Schwerkraft). Die Venen werden aufgrund des Volumens immer mehr "zerstört".

Gegenmechanismus ist ein straffes Bindegewebe. Dieses ist aber oftmals erblich bedingt bei einigen nicht so fest ausgebildet. Das fördert Krampfadern. Und natürlich die Schwangerschaften tun ihr übriges. Zum einen "durchsaftet" der Körper während der Schwangerschaft, um die Geburtswege vorzubereiten (weicher zu machen), aber man sieht es auch an vielen anderen Dinge, wie sich der Körper während einer SS verändert... das Gesicht wird runder, die Finger werden dicker (Ringe passen schlechter), Knöchel und Unterschenkel lagern ein....Zum anderen drückt das Baby im Bauch auf die untere Hohlvene (Cava), womit ebenfalls der Rückfluß zum Herzen etwas "gestaut" wird.

Man zieht diese großen unbrauchbaren Venen, um dem Körper die Gelegenheit zu bieten, auf die verbliebenen kleineren Venen angewiesen zu sein. Die nehmen häufig an Kaliber zu und im Idealfall ist damit alles repariert. Aber bei manchen, insbesondere denen mit ansich schwachem Bindegeweben, werden auch diese wieder dick, also zu Krampfadern. Die Krampfadern kommen also nicht wieder, sondern es bilden sich Neue aus! Um dem entgegen zu wirken, muss man nach einer Krampfadern-OP Kompressionsstrümpfe tragen. Bei manchen sogar lebenslang, wenn man diese neuen Krampfadern immer wieder sieht..Macht man eine Varizenentfernung zu häufig, bleibt immer weniger Venenmaterial übrig, so dass die Anzahl der Venen als gesamtes überlastet wird.....

Du siehst, es gibt viele Gründe für eine Krampfadern-OP, aber eine Garantie, dass damit alles behoben ist, hat man nicht. Aber einen Versuch ist es immer wert. Wann Du das machen lässt, ist Deine Entscheidung. Sicher nichts, was man umgehend in Angriff nehmen muss. Viele Patienten terminieren ein OP-Datum in den Herbst, damit das Tragen der Kompressionsstrümpfe (als Prophylaxe in den ersten Wochen, besser Monaten nach OP) nicht zu unangenehm wird. Im Sommer ist es nämlich teilweise eine einzige Tortour.

LG eosine

Krampfadern entstehen, wenn das Blut aus dem vernösen System nicht mehr zum Herzen zurückfließen kann. Das liegt meist daran, dass das Venensystem durch den täglich Blutdruck in den Beinen durch zu langes Stehen oder Sitzen aussacken und sich ausweiten kann und somit seine Elastizität verliert. Mit der Zeit erschlaffen dann auch die venenklappen, die einen Rückfluß verhindern sollten und es kommt zu einem Blutstau, der das Gefühl der schweren Beine auslösen kann. Durch den Blutstau kann es auch zu Ödemen oder im schlimmen Fall zu offenen Stellen kommen (Ulcus cruris). Weitere Komplikationen können auch einen Venenentzündung oder auch eine Thrombose sein. Krampfadern sind also eine ernstzunehmende Krankheit, die man behandeln sollte.

http://board.netdoktor.de/Herz-Kreislauf/Sind-Krampfadern-gefaehrlich-q6865.html

Die Neigung, Krampfadern zu entwickeln, ist erblich. Daneben spielen aber auch das Alter, hormonelle Belastungen und das Bewegungsverhalten eine große Rolle.

Hallo. Wenn die Krampfadern recht groß sind, kann man sich die auch Ziehen lassen. Meine Schwägerin hat das machen Lassen. Und nun ist es gut, aber die kommen immer wieder oder an andere Stellen, sie Vermehren sich auch. Da habe ich Glück. Bin 56 Jahre alt, und habe nichts davon, hingegen hatten beide Eltern schon recht Früh viele Krampfadern. Als Bauingenieur steht man auch viel. Aber Toi Toi, noch nichts zu Sehen. Gehe mal zum HA und Bespreche es dort, ob man die Größere Entfernen Kann oder Sollte.

Wird ambulant Durchgeführt. VW

Lass Dich zum Phlebologen überweisen ... der kan nachmessen wie es mit der Durchblutung in den Beinen aussieht und Dir ggfls. eine OP oder andere Hilfsmittel empfehlen