Herzstolpern während Belastung?

1 Antwort

Jeder Mensch hat Extrasystolen. Der eine spürt diese, der andere wiederum nicht. Das bedeutet aber nicht, daß die Extrasystolen pathologisch sind. Je mehr du darauf achtest und in dich hineinhörst, umso stärker reagiert das Herz. Wurde schon ein 12 Kanal EKG mit ergometrischer Belastung durchgeführt? Etwas Ausdauersport, wie radfahren, schwimmen oder walken, wäre sinnvoll. Ein Betablocker sollte nicht bei Bedarf, sondern regelmäßig genommen werden. Welche Dosierung, 2,5 mg?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pedja220
Fragesteller

Nein ein Belastungs ekg wurde noch nicht gemacht. Ja genau ich nehme jeden Tag 2,5 mg bisoprolol. Sport mache ich nicht weil die ES immer heftig bei Belastung auftreten. Habe jetzt oft gelesen das ES die in der Ruhepause auftreten nicht schlimm sind, bei mir ist es aber umgekehrt.

Rapunzel324  09.05.2022, 13:57
@Pedja220

Bis zu 20.000 Extrasystolen täglich sind normal. Unter Belastungen können durch mangelnde Fitness Extrasystolen auftreten. Bespreche das aber bitte mit deinem Arzt. Dann würde ich die Elektrolyte kontrollieren lassen, mit Fokus auf Serum Kalium und Magnesium. Da kann die Ursache auch liegen.

Pedja220
Fragesteller
@Rapunzel324

Hab ich vergessen dazu zu schreiben.in der Notaufnahme wurde Kalium und Magnesium kontrolliert so wie ein troponin test,da ist alles im Rahmen. Wie jetzt gerade auch, liege ich da ist nichts,sobald ich stehe fängt es an. Nach jedem 2 oder 3 herzschlag ein stolpere, ich versteh das nicht.

Morgens ist nichts, fängt meist immer nachmittags an

Rapunzel324  09.05.2022, 14:42
@Pedja220

Der Troponin Test entspricht den Herzenzymen. Daran sieht der Arzt, ob in den letzten Wochen ein krankhaftes Geschehen auftrat. Deine Beschwerden können von der Psyche kommen, Stress, Aufregung etc. oder von mangelnder körperlicher Fitness, daher treten die Extrasystolen bei geringer Belastung auf. Frage bitte deinen Arzt nach der richtigen sportlichen Aktivität. Hast du eventuell Übergewicht?

Pedja220
Fragesteller
@Rapunzel324

Ich werden den arzt fragen. Also ich wiege 98 kg bei einer grösse von 187 cm. Man sieht es mir nicht an das ich so viel wiege

Pedja220
Fragesteller
@Rapunzel324

Eine Frage hätte ich noch. Kann man die genauen schilddrüsen Werte in einem normalem Blutbild erkennen oder gibt es da noch bestimmte Werte wie man am besten die schilddrüse checken kann?

Rapunzel324  09.05.2022, 16:19
@Pedja220

Nein, die Schilddrüsenparameter sind nicht in einem normalen Blutbild enthalten. Kontrolle von TSH, freies T3, freies T4 und den Antikörpern, eventuell noch eine Sono - Ultraschall. Der richtige Ansprechpartner ist ein FA für Endokrinologie.

Pedja220
Fragesteller
@Rapunzel324

Super vielen Dank. Werde dann auch mal die schilddrüse checken

Pedja220
Fragesteller
@Rapunzel324

Kann es auch sein das bisoprolol auch herzstolpern auslösen kann? Mir ist gerade und gestern aufgefallen das ich keine herzstolpern hatte bis ich bisoprolol genommen habe. Vorhin hab ich 1,75 mg bisoprolol genommen und 30 Minuten später haben wie der die herzstolpern im Stehen und Laufen angefangen. Vielleicht vertrage ich das Medikament nicht so

Rapunzel324  10.05.2022, 16:21
@Pedja220

Auf keinen Fall in Eigenregie die Dosis erhöhen. Ein Betablocker muß so genommen werden, wie vom Arzt verordnet.

Pedja220
Fragesteller
@Rapunzel324

Nein ich erhöhe es ja nicht selber. Mir ist aber nur aufgefallen nachdem ich bisoprolol nehme eine halbe Stunde später das extreme herzstolpern beim Gehen bekomme.