Herzstolpern mit 14 (m)?

5 Antworten

Es ist normal das man darauf mit Angst reagiert, aber das ist in aller Regel nichts gefährliches, insbesondere bei Minderjährigen. Sowas kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Stress, zu wenig Schlaf usw. und auch in der Pubertät kann sowas mal vorkommen, was dann hormonelle Ursachen haben kann. Sollte es mit der Zeit nicht verschwinden oder sogar stärker werden, dann kann natürlich der Hausarzt oder ein Kardiologe befragt werden.

Aragon208
Fragesteller

Okay, da bin ich jetzt sehr beruhigt. Könnte es auch an sehr intensivem und häufig ausgeführtem Sport liegen?

muckel3302  23.04.2022, 20:33
@Aragon208

Schwer zu beurteilen. Natürlich sollte man in deinem Alter nicht zu intensiven Sport machen, wenn es dem Körper zu viel wird, dann meldet er sich eben. Also ganz ausschließen kann man das nicht.

muckel3302  25.04.2022, 09:10
@Aragon208

Danke dir für den *

Generell ja, lass es im Zweifelsfall nachschauen - aber so ein Stolpern besonderes nach einem reichhaltigen Essen, ist normal (sogenannte Extra-Systolen).

Wenn es allerdings mit Schwindel, Angst- oder Engegefühlen einher geht, solltest Du sobald als möglich danach schauen lassen.

Aragon208
Fragesteller

Ok, aber wenn es nicht in Verbindung mit Essen auftritt?

verreisterNutzer  23.04.2022, 19:19
@Aragon208

Dann lass es beim Hausarzt checken, wenn es schon so lange anhält.

Also ich habe das sicher auch schon länger, gemerkt habe ich es aber erst mit 33...

Schade, dass du es schon so früh merkst...

Wenn du sicher sein willst, lasse das von einem Arzt abklären, ein einfaches Ekg kann da schon aussagekräftig sein...

Mache dich aber nicht selbst fertig - Rythmusstörungen hat fast jeder, nur merken es die meisten eher nicht...

Aragon208
Fragesteller

Ok, vielen Dank, bin jetzt sehr beruhigt.

deruser1973  23.04.2022, 19:21
@Aragon208

Keinen Stress zu haben, ist die beste Medikation..

Ich würde das schon mal machen. Nachher ist das schon was ernstes, gerade weil mit Herzrhythmusstörungen nicht zu spaßen ist. Jedoch ist gutefrage nicht gerade gut für medizinische Ratschläge.

deruser1973  23.04.2022, 19:00

Es gibt hier aber auch Leute mit Erfahrung darin...

(Habe aus diesem Grunde seit letztem Jahr einen Defi eingepflanzt)

Hendrik2005  23.04.2022, 19:02
@deruser1973

Kann schon sein. Damit meinte ich nur dass man wenn man so etwas bemerkt lieber mal zum Arzt gehen sollte, anstatt erst in einem Forum nachzufragen. Nachher sagt noch jemand das ist nichts schlimmes und dann fällt man irgendwann um.

deruser1973  23.04.2022, 19:04
@Hendrik2005

Da hast du recht, aber das habe ich ja auch geraten....

Und manche fragen lieber erst (hier)...