Langzeit-EKG, was ist wenn nichts dabei herauskommt?

6 Antworten

Entweder stimmt mit Deinem Herz was nicht, oder es ist okay, und der wechselnde Herzschlag ha tandere Ursachen. Ob das Herz okay ist, kann man im EKG auf jeden Fall feststellen. Sollte sich zeigen,d ass was nciht stimmt, folgen weitere Untersuchungen.

manchmal ist sowas nur Stress, Blutdruck oder Wachstumsschübe.

Zunächst mal eines: Jeder Mensch hat über 24h betrachtet Extrasystolen. Der Arzt stellt fest, was gerade noch normal und was krankhaft ist. Mach dir keine Gedanken. Verhalte dich wie immer, dann zeichnet der Recorder auch entsprechend auf. Ansonsten kann man so etwas jederzeit wiederholen.

Damit kein falsches Ergebnis erzielt wird, sollte man das an einen ganz normalen Arbeitstag machen und nicht extra frei nehmen. Ein fauler Tag auf dem Sofa wuerde ein ganz anderes Ergebnis bringen als ein stressiger Tag.

Dieses aus dem Takt kommen, des Herzens gibt es häufig - manchmal merkt man das noch nicht mal.. Wenn nichts dabei rauskommt, dann sei froh. Mit so ein paar Aussetzern kann man gut leben

Hilfreich ist Ausdauersport und viel trinken.

Alles Gute!

Für diesen Fall gibt es im wesentlich 2 Möglichkeiten: entweder 24h-EKG wiederholen oder beim zweiten Mal ist dann auch eine Aufzeichnung über 72h, also 3 Tage, üblich.