Herzrasen im Schlaf wegen Geräusche?

1 Antwort

Das ist fast sicher "psychosomatisch". Im Grunde ist nichts...!

Du überreagierst, aus irgendwelche Gründe auf Geräusche oder sonstwelche Ereignisse, wirst dann hektisch wach und hast dadurch erhöhten Puls. Dein Körper ist in dem Moment nicht in der Lage den plötzlichen erhöhten Sauerstoff Bedarf "rational abzuhandeln" und dementsprechend dreht dein Herz 2-3 Gänge hoch.

Um zu realisieren das es nicht in Wirklichkeit Herzrasen ist, brauchst du eine kurze Zeit und dann schaltet dein Körper wieder auf "Normalmodus".

Mache dir "jedesmal" wenn du wach wirst "sofort" klar das alles ok ist, nichts passiert und dein Körper einfach nur ganz natürlich übersteuert ohne das etwas passieren kann!

Mit einiger Zeit (viele Wochen/Monate) wirst du damit umgehen lernen und der Spuk wird wohl wieder verschwinden.

Wenn dich das zu sehr belastet oder sich sogar verstärkt, rede mit einem Arzt darüber. Mit einem 24 Stunden EKG kann dir der Arzt sagen was genau bei dir passiert. Wahrscheinlichst wird er dir aber sagen das du lediglich beim wach werden "erhöhten Puls" hattest ;)

Alles Gute!