Herzrasen wegen Müdigkeit?

3 Antworten

Ich würde dir ja am ehesten zu einer Therapie raten, vielleicht auch erstmal in einer Klinik. Ich hab ähnliches durch wie du dieses Jahr und hab mich einweisen lassen. Keine Woche später war ein Platz frei und ich konnte rein. Kann natürlich überall anders sein... Na auf jeden Fall bin ich dadurch schon wieder viel stabiler. Ich hab keine stark ausgeprägte Herzneurose mehr. Ich hab zwar noch leichte Ängste dann und wann, aber es geht mir wesentlich besser und ich kann auch wieder schlafen. Vorher war es letztenendes so schlimm, dass ich jedes Mal, wenn ich doch eine Weile geschlafen habe, mit Herzrasen aufgewacht bin und den ganzen Tag nur noch Angst hatte.

Naja so schlimm ist das bei mir nicht, war auch schon beim Arzt und habe mein Herz abchecken lassen, alles in Ordnung aber mir geht es jetzt darum wieder schlafen zu können und damit das Herzrasen wieder loszuwerden, weil es ja dadurch verursacht wurde…

@Sophieschn31D3R

Nein, ich denke nicht. Da du auch von Angst schreibst.

Hallo du, genau dasselbe (oder sehr ähnlich jedenfalls) habe ich vor rund einem Jahr auch durchgemacht.

Ich hatte Schlafstörungen - immer nach einer durchwachten Nacht hatte ich dieses Herzflattern. Das kam durch den Schlafmangel. Es hat mir aber auch Angst gemacht, und ich hatte wieder Angst vor der Nacht, so dass es sich wie ein Teufelskreis ausgewirkt hat.

Ursache war bei mir schlicht beruflicher Stress. Du musst für aufpassen, dass du schnell zum Arzt gehst und etwas unternimmst, weil sich Schlafstörungen schnell chronifizieren können - du lernst dir die Schlafstörung quasi an. Und dann kann es auch schnell in eine Angststörung kippen.

Suche am besten direkt Rat wegen der Schlafstörung. Das mit dem Herz kenne ich, das ist bei mir aber keine Ursache, sondern nur eine Folge der Schlafstörung gewesen, mit meinem Herzen war alles super in Ordnung. Wer weiß, vielleicht bei dir ähnlich?

War leider nicht so leicht, das loszukriegen, und geblieben ist bis heute, dass ich manchmal stundenlang nicht einschlafen kann. Aber damit gehe ich jetzt anders um, einfach gelassen und akzeptiere das, und irgendwann schlafe ich dann doch :)

Gibt einige simple Regeln, die du befolgen kannst: sofort aufstehen, wenn du merkst du kannst wieder nicht schlafen, langweilige Dinge ohne Bildschirm tun bis du fast umkippst vor Müdigkeit und erst dann wieder hinlegen, nachts nie auf die Uhr schauen, nach 21 Uhr keine Bildschirme mehr, Aufregung vermeiden und Techniken wie zB progressive Muskelrelaxion lernen.

vielen Dank für deinen Kommentar aber was kann der Arzt denn dagegen machen… meine Eltern sind schon genervt, weil ich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt renne :/

@Sophieschn31D3R

Okay krass, du bist minderjährig, das habe ich nicht erwartet :)

Schlafstörungen sind eine Erkrankung wie jede andere Krankheit auch. Und du schilderst es so wie es mir auch ging - es hat sich schon verselbstständigt. Und das ist der Punkt, wo du eben zum Arzt musst. Sie lernen in ihrer Ausbildung, wie Schlafstörungen behandelt werden können.

Achte auf deine Ernährung. Würdest du sagen, dass du dich Gesund ernährst?

Was mir ansonsten immer geholfen hat ist Doppelherz. Das kann man trinken, ist auch Kräutern gemacht und hilft sehr schnell.

Die Nerven beruhigen sich und es sieht dann alles wieder anders aus.

Liebe Grüße

Dreamchaser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung