Herz vibriert?

5 Antworten

Solltest vielleicht mal zu einem Kardiologen (Facharzt für Herz) gehen und das Mittels Langzeit EKG (24Std EKG) abklären lassen. Hast Du denn während eines solchen "Anfalls" schonmal versucht deinen Puls zu fühlen (am Hals oder Handgelenk) um zu sehen wie dein Herzschlag ist, bzw. ob deine Herz rast oder unregelmäßig schlägt.

Dieses vibrieren wie Du es nennst, wird auch oftmals als Herzstolpern beschrieben. Dabei handelt es sich i.d.R. um sogenannte Ventrikuläre Extrasystolen. Das sind unregelmäßige Herzschläge, bzw. aus den Takt/Rhythmus geratene Herzschläge die von der Herzkammer ausgehen. Diese werden von den Patienten als sehr unangenehm empfunden und sind auch oft mit Angstgefühlen verbunden, wie auch von Dir beschrieben. Ventrikuläre Extrasystolen sollten immer ärztlich abgeklärt werden, vor allem wenn sie wiederholt oder häufiger auftreten!

Dann gibt es noch die sogenannten Supraventrikulären Extrasystolen, die i.d.R. ihren Ursprung oberhalb der Kammer (supra lat. = oberhalb/darüber liegend) also im Vorhof des Herzens haben. Das menschliche Herz hat jeweils zwei Vorhöfe und zwei Kammern. Im rechten Vorhof befindet sich der natürlich Taktgeber des Herzens, der sogenannte Sinuskonten. Supraventrikuläre Extrasystolen sind nichts ungewöhnliches, bzw haben eigentlich alles Menschen und werden i.d.R. nicht wahrgenommen. Es gibt Menschen die am Tag bis zu mehrere Hundert Supraventrikuläre Extrasystolen haben. Ursachen hierfür können z.B. übermäßiger Stress, Schlafmangel, zu viel Alkohol und/oder Nikotin sein, sowie eine ungesunde Lebensweise (Übergewicht, Bewegungsmangel). Wenn die Stressfaktoren abgestellt werden, lassen auch die SV Extrasystolen nach, bzw. werden weniger und bedürfen i.d.R. keiner Behandlung.

Leelelkfkdjdjdj  10.04.2022, 23:02

Ich habe das vibrieren im Oberkörper bei schnellen Armbewegungen was kann das sein?

Geh mal zu einem Arzt und lass dich abchecken, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Würde mir an deiner Stelle nicht all zu große Sorgen machen, wenn da tatsächlich etwas ist, dann wird dir der Arzt sagen was es ist und eine Lösung wird gefunden.

Hatte auch schon oft in der Nacht komige Gedanken und Gefühle, die aber nur in Verbindung mit komigen Träumen standen, an die ich mich nach dem aufwachen nicht mal erinnern konnte. Im Schlaf passieren oft komige Dinge, die man nur schlecht begreifen kann. Würde mir nicht all zu Große Sorgen machen, vorallem wenn das Problem nur mit Schaf zusammen hängt!

hollandmaus1963  23.06.2018, 06:18

Was ist "komige"????

Das ist doch normal jeder Mensch begegnet sowas im leben

Das ist ein eingeklemmtes zwerchfell

Domedome23
Fragesteller

Oder es war eine panikattacke.. Es ist wirklich nur paar Sekunden im Herz brustbereich ich steh auf und es wird in paar Sekunden richtig schnell das vibrieren oder pulsieren.. Ich fühl mich in dem Moment auch als wäre es irgendwie eine panikattacke

Askafru  23.06.2018, 04:17
@Domedome23

Eine panik attacke geht einher mit hyperventilieren ohne hyperventilieren kann es eine angst attacke sein aber niemals eine panik attacke.

Das klingt mir, als littest du unter krankhafter Selbstbeobachtung.