Kann man einfach so im Schlaf ersticken?

7 Antworten

Wenn man in der Nacht kurzzeitig keine Luft bekommt (Atmungsaussetzer), dann gibt es da eine Krankheit: Schlafapnoe. Ob Du die hast, kann ein Lungenfacharzt feststellen. Da bekommst Du dann in einer (Vor-)Untersuchung ein mobiles Gerät für 1 Nacht mit, wo Deine Atmung, Sauerstoffgehalt des Blutes etc. aufgezeichnet wird. Nach Auswertung des Ergebnisses kann Dir der Arzt mehr sagen. Oft läuft es dann darauf hinaus, daß Du ein paar Tage ins Schlaflabor mußt, wo nachts Dein Schlaf überwacht / kontrolliert wird.

Oh weh, dann werde ich mich wohl mal nach dem Wochenende von einem Arzt checken lassen. :(

Also unter der Traumdeutungsseite www.deutung.com steht , wenn man vom ersticken träumt:

Sie werden Erfolg haben, der beneidet wird, - andere sehen: Sie werden Ihre Feinde besiegen, - einen anderen: ein Gegner möchte Ihnen etwas Böses antun.

Ich denke aber auch nicht das man (außer es liegt eine Schwere Krankheit vor) einfach so ersticken kann im Schlaf, der Körper hat soviel ich weiß einen reflex zu atmen

Ja, kann man. Ist mir heute morgen um ca. 4:30 Uhr fast passiert. Eigentlich weis ich gar nicht was genau passiert ist. Ich hatte gestern Abend leicht Sodbrennen bevor ich ins Bett gegangen bin. Bin dann heute früh hustend aufgewacht und habe absolut keine Luft bekommen. Ich muss mich so heftig verschluckt haben wie es mir noch nie passiert ist. Erst als ich auf dem Boden lag und mit allen vieren auf dem Boden rumgetrommelt habe, ist meine Freundin aufgewacht und hat mich mit dem "heimlich Griff" wieder zum atmen gebracht. Wär ich alleine gewesen, wäre ich vermutlich elendig verreckt.

Ich werd mir in Zukunft den Bauch nicht mehr unmittelbar vor dem Schlafen gehen voll hauen.

Ja, das kann sein. Das Symptom nennt sich "Schlaf Apnoe". Du sollest dringend damit zum Arzt, diese Apnoe kann ein Anzeichen für ernsthafte Erkrankungen des Herzens sein.

Die Schlafapnoe ist keine Erkrankung des Herzens!

@vesparoller

Das ist mir völlig klar. Sie kann aber ein SYMPTOM (wer lesen kann...) schwerer Herzerkrankungen sein und ist es auch häufig.