Kann man wenn man betrunken ist im Schlaf ersticken..

16 Antworten

Das kann passieren - unabhängig davon, ob du dir darüber Gedanken machst oder nicht. Es hilft weder deiner Mutter noch dir, wenn du Angst hast, dass das passieren kann.

Mir hilft es, wenn ich mich mit anderen Angehörigen von Alkoholikern austausche. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholikern. Dort erfahre ich - völlig anonym - wie andere mit solchen Situationen umgehen und finde für mich Lösungen, die mir eine Riesenlast, die ich meinte schleppen zu müssen, nehmen.

Leider funktioniert das alles nicht. Sie will nicht in Therapie und streitet ja alles ab. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Das kommt darauf an wie stark jemand betrunken ist, wenn man zu betrunken ist, kann man am Erbrochenen ersticken. Wenn sowas vorkommt würdest Du etwas mitbekommen und es hören, vorausgesetzt Du wachst auf. Kannst Du nicht mit Deinem Vater darüber reden ?

Ja, das passiert sogar oft. Also pass auf.

Was soll ich denn dagegen machen? Ich kann sie ja schlecht wachhalten

@KleineHimbeere

Einfach auf die richtige Lage achten und diese möglichst fixieren.

@SunshineFeli

gehen und reden und alles geht noch.

Klingt nicht so, als würde sie eine stabile Seitenlage benötigen.

Nein!! So einfach ist das nicht. Deine Mutter kann an erbrochenen ersticken, an ein Blutung, die in die Lunge einblutet. Eifach zu atmen aufhören geht deshalb nicht, weil das Gehirn die Atmung überwacht und den Schläfer aufweckt.

Ja kann passieren, aber muss nicht unbedingt durch Alkoholkonsum