Herrenoberhemdenkragen durchgescheuert. Was hilft dagegen?

2 Antworten

Aloina
Fragesteller

Meist sind die Hemden aber nicht am Hals sondern über dem Knick am umgeschlagenen Kragen, dafür reicht der Kragenschutz nicht. Schützt natürlich nur an den Stellen, die direkt mit dem Hals in Berührung kommen, aber nicht, über dem Knick. Es scheint, dass dies eine schwierige Frage ist, für die es noch keine Lösungen gibt.

Du kannst den Kragen abnehmen (abtrennen) wenden und neu annähnen. Anleidungen gibt es im Netz.

Aloina
Fragesteller

Danke, das habe ich schon zuhauf gemacht, den Kragen nur tiefer gesetzt, dass die durchgescheuerte Kante eingenäht wurde - oder den Kragen ganz entfernt und daraus ein Stehkragenhemd gemacht. Aber das ist nicht der Sinn oder die richtige Antwort auf meine Frage, ich möchte wissen, ob es etwas gibt, womit man den Kragen von Grund auf an dieser Kante verstärken kann, so dass er nicht durchscheuert. Vielleicht hätte ich mich noch genauer ausdrücken müssen.

huegelchen  25.01.2015, 16:22
@Aloina

Das nennt man Materialermüdung. Er wird an der Faltstelle wieder durchscheuern.

Elfi96  25.01.2015, 16:30
@Aloina

Du könntest zwischen den zwei Jragenstofflagen ein zusätzlichen Streifen Vlieseline (?) aufbügeln, das den Stoff von unten verstärkt. Bei neuen Oberhemden vllt vorm Waschen den Kragen hoch stellen und auch nach dem Bügeln hoch gestellt lassen,;damit der Kragen nicht permanent die Knickfalte im Jragen hat, was einer Materialermüdung vorbeugt. LG

Aloina
Fragesteller
@Elfi96

Ich dachte an etwas, das den Kragenstoff schützt, z.b. etwas, das man zum Verstärken aufbügeln kann, z.B. wie Sprühstärke, das aber den Effekt hat, dass der Kragen an dieser Stelle nicht durchscheuert. Tja, ich hoffe, sowas wird noch erfunden?! ?! ;-)

Aloina
Fragesteller
@Aloina

Scheinbar gibt es dafür keine Lösung und so ermüdet auch das Interesse. Das ist halt so, dass das übrige Hemd noch völlig i.O. ist lediglich der Kragen wird dünn. Ich werde es vielleicht doch mal mit diesem Schweißschutz versuchen, Mal sehen, ob es was nützt?