Herpes genitalis, kann das erst Jahre spaeter "ausbrechen"?

5 Antworten

Grundsätzlich richtig Konstanze, allerdings gilt zu beachten:

Ein heftiger Herpes gen Ausbruch könnte theoretisch auch erst Jahre nach der Infektion stattfinden. ABER: Dazu müsstest du krank sein, stress haben, dein Immunsystem total fertig sein. Ohne Auslöser tritt der nicht auf wenn er die ganze Zeit latent geschlummert hat. Bist du grad momentan so richtig fett erkältet oder hast riesen Stress Koyasha?

Viel wahrscheinlicher ist, und das ist jetzt sehr böse, dass du erst kürzlich angesteckt wurdest und das ist ja dein erster Ausbruch oder? Klar kann das immer wieder kommen, aber wie Konstanze sagt: Der Lippenherpes Typ kann durch oralsex auch eine Lokale REaktion im Schambereich hervorrufen die dann verschwindet und auch nicht wieder kommt. Da die meisten Menschen eh Typ 1 haben und der ein Lebenlang ohne Ausbruch im Körper schlummern kann kommt der auch nicht wieder weil du schon sowas wie Abwehr bzw. Schlummerstoffe für den Virus hast.

Wenn er jetzt kommt und das ausgerechnet an der Stelle, dann ist das für einen Mediziner äusserst, äusserst ungewöhnlich.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber frag mal bei deinen Freund nach ob er jemals Lippenherpes hatte. Herpes ist am agressivsten wenn er frisch in einen Wirtsorganismus aufgenommen wurde, und auch am ansteckendsten. Die Möglichkeit dass er dich betrogen, sich angesteckt und ihn gleich an dich weiter gegeben hat ist auch gegeben... Du glaubst gar nicht wieviele Frauen in der Praxis dahinter kommen dass sie betrogen wurden weil ihr Mann sie mit irgendetwas angesteckt hat... Allerdings ist Herpes auch ganz fies und wird über Schmier und Tröpfcheninfektion übertragen. Wenn er also in nem Heilberuf arbeitet, oder viel körperlichen Kontakt von berufswegen mit anderen Menschen hat kann er sich auch so angesteckt haben.

Mach jetzt mal nicht die Pferde scheu, aber überleg genau ob du ihm weiter vertraust. Und schick ihn zum Arzt, das ist nicht lustig!

Hat der Dermatologe nen Abstrich gemacht um den Typ zu verifizieren? Nicht oder?

Hat dir wahrscheinlich Aciclovir verschrieben... Nimm zusätzlich Zinkoxydsalbe, die hilft auch sehr gut.

Vielen Dank fuer die hilfreiche Antwort! Also ich hatte bzw. habe meine Tage, deshalb hat der Arzt nur kurz nachgesehen. Ja genau, das habe ich bekommen. Kann ich die Zink Salbe einfach so in der Apotheke kaufen?

Also ich hatte Fieber, aber erkaeltet war ich nicht. Der Arzt meinte, das Fieber koenne durch das Herpes ausgeloest werden. Weil die komischen "Pickel" und das Fieber kamen in etwa um die gleiche Zeit. Genau erinnere ich mich aber nicht, was zuerst da war.
Stress habe ich zwar, aber nicht unbedingt aussergewoehnlichen, daher waere das wohl auszuschliessen.

Er meinte jetzt, er will nicht zum Arzt, denn er hat ja keine Beschwerden. Und wie ich ihn kenne, aendert er seine Meinung da auch nicht, er ist grundsaetzlich sehr arzt-scheu. Da bringt auch gut zureden nichts.

Lippenherpes hatte er schon, aber seit laengerer Zeit nicht mehr. Da unten hat er laut Aussage noch nie was gehabt.
Und beruflich arbeitet er nicht in einem Heilberuf, er arbeitete (ist im Moment arbeitslos wg. Insolvenz) als Baecker.

Das mit dem Fremdgehen.. naja, das weiss man natuerlich nie genau. Ich vertraue ihm zwar, aber man hat nie eine Garantie. Ich hoffe jetzt mal, dass es einen anderen Grund hat, dass ich - anscheinend - kuerzlich erst infiziert wurde.

Danke !!

@Koyasha

Fieber! Klar!

Ja, dann ist dein Immunsystem geschwächt.

Ausserdem hast du deine Tage, da kommt auch immer die Scheidenflora durcheinander. Das heißt du hast weniger Milchsäurebakterien und dein Milieu ist weniger sauer, also auch weniger abwehrend gegen Bakterien und Viren.

Wenn ihr also kurz vorher Oralverkehr hattet kann es durchaus sein dass du dich von ihm mit Lippenherpes angesteckt hast, der dann lokal an der schwächsten Stelle deines Körpers ausgebrochen ist. Wenn du dich vorher noch rasiert hattest und eine kleine offene Stelle hattest ist das auch noch begünstigend für den Virus.

Aber weißt du, das ist alles gar nicht so schlimm. Herpes Typ1 haben eh die meisten Menschen. Der ist nicht so schlimm. Typ 2 ist fieser.

Werd erst mal gesund und dann könnt ihr auch wieder Sex haben.

Ja du kannst Zinkoxydsalbe eigentlich überall kaufen. Panthederm aus der Apotheke ist ganz gut.

Weiß nicht in welchem Teil Deutschlands du lebst, aber bei Aldi Süd gibts ne Wund und Brandsalbe die z.B. eine viel höhere Konzentration hat. War ich auch überrascht als ich das mal bemerkt hab. :-)

Zinksalbe ist generell super, hilft auch gegen kleine Pickelchen und Rasurbrand... desinfiziert, und viren fühlen sich auch äusserst unwohl...

Und das mit dem Fremdgehen, wenn sonst in eurer Beziehung alles stimmt ist das auch unwahrscheinlich. Passiert halt öfters deshalb gab ich dir den Hint. Aber wie gesagt, nicht durchdrehen, einfach bissl aufmerksamer sein...

Gute Besserung! Alles wird wieder gut! :-)

Herpes labialis (Lippenherpes) und Herpes genitalis (Genitalherpes) werden von denselben zwei eng verwandten Virenspezies erzeugt (Herpes-Simplex-Virus 1 und Herpes-Simplex-Virus 2), eng verwandten Viren, die Krankheitsbilder sind identisch, nur der Ansteckungsweg unterscheidet sich leicht (HSV-1 wird durch Speichelkontakt und Schmierinfektion übertragen, HSV-2 nur durch Schleimhautkontakt). Die Durchseuchung ist sehr hoch: "Da das HSV-1 bereits durch Speichelkontakt und Schmierinfektion ab dem Säuglingsalter im normalen familiären Umgang erworben wird, ist es in der Bevölkerung sehr häufig. (...) In Deutschland konnten bei 84 bis 92 % der Personen einer altersnormalisierten Stichprobenuntersuchung Antikörper gegen HSV-1 nachgewiesen werden" (Wikipedia). Das heißt, 90 Prozent sind infiziert und es ist eher die Ausnahme, dass man jemanden trifft, der nicht angesteckt ist.

Einmal angesteckt, lagert sich der Virus im Körper ein und begleitet uns unser Leben lang. Normalerweise ist er dann inaktiv, aber gelegentlich kann es zu einem Ausbruch der Infektion kommen. Das kann verursacht sein durch Belastungen jeder Art, Arbeitsstress, Beziehungsprobleme, Schlafmangel, Klimaumschwung, mechanische Reizung, eine Erkältung, aber auch das Essen von drei Orangen in kurzen Abständen (bei Lippenherpes).

Lippenherpes (als Ort der Erkrankung) ist viel häufiger als Genitalherpes, aber dieselbe Erkrankung. Es kann sein, dass du oder einer deiner Freunde den Lippenherpes in den Genitalbereich verschleppt hat. Dazu kann schon reichen, dass du an einem infizierten Bereich an den Lippen gekratzt und dann in deinem Genitalbereich ... ähm ... du weißt schon. Dass die Infektion jetzt bei dir ausgebrochen ist, kann also alles bedeuten. Vielleicht hast du es dir beim Ex-Freund geholt, vielleicht bei deinem jetzigen Freund, vielleicht hast aber auch du die beiden angesteckt und hast nur in letzter Zeit zu viel Kaffee getrunken, so dass der Virus nur mal nachgeguckt hat. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ihr alle drei es bereits seit Langem habt.

So die Theorie, aber die Praxis sieht anders aus....

Gibt unzählige Studien dazu, Quelle: Pubmed, Da sind alle medizinischen fachzeitschriftsartikel der letzten Jahre aufgeführt....

Fakt ist: Kurz nach der Ansteckung ist der Virus am aggressivsten, sowohl was die ansteckung als auch den ausbruch angeht...

@honeybunny123

also ist es wahrscheinlich, dass die ansteckung erst statt fand.

@Koyasha

Nö. Auch wenn er dann am aggressivsten ist, sagt das über deinen Infektionsausbruch gar nix aus. Das ist praktisch nicht rekonstruierbar.

Vielen Dank fuer die Antwort!! Aber das mit dem Kaffee und dass der Virus nur mal nachgekuckt hat, hab ich nicht verstanden.. ? :)

@Koyasha

Ach, das war nur lax formuliert dafür, dass der Virus aktiv wird, wenn der Körper unter Stress steht. Ein paar Beispiele hab ich benannt. Zu viel Kaffee war nur ein weiteres Beispiel. Wenn du Neurodermitis oder Schuppenflechte oder eine andere Autoimmunerkrankung hast, kennst du das vielleicht ...

hallo Betroffene,

bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen meinen Artikel. Er ist für alle Betroffenen.

auch ich (30 J., m, ) habe Herpes genitalis. angesteckt habe ich mich wohl vor Jahren mal bei einer meiner Ex-Freundinnen. Seltsam nur dass es erst jetzt zum Ausbruch kam obwohl ich gerade Single bin und KEIN Geschlechsverkehr hatte. Die Krankheit schlummert also im Innern und bricht aus wenn das Immunsystem geschwächt ist. Mein "aktueller" Arzt sagte mir es müsse nicht unbedingt vom GV kommen sondern man kann es sich auch von einem verschmutzen bzw. infifierzen Toilettensitz holen.

Könnte bei mir persönlich zutreffen arbeite auf dem Bau und musste leider des öfteren schonmal ein sogenanntes "Dixi" also Mobiltoilette aufsuchen. Zudem war ich letztes Jahr 3 Monate in Thailand unterwegs und auch dort auf der Insel halten die es mit der Hygiene nicht unbedingt so wie wir Deutsche.

Lange rede kurzer Sinn, irgendwo hab ich es mir eingefangen und ich werde es ein Leben lang nicht mehr loskriegen. Herpes genitalis habe ich seit August 2012 und es bricht bei mir immer konsequenterweise 1 mal im Monat aus. (mindestens)

Anfang:

Im Sommer wusste ich noch nicht mit was ich zu tun hatte. Angefangen hat es mit Kribbeln im Hodenbereich (so als wenn einem Ameisen darüber laufen) Nach 1 Tag hört das Kribbeln auf die ersten Bläschen bilden sich. Zudem hatte ich starke Schmerzen beim Wasserlassen und natürlich sind die Lymphknoten im Genitalbereich auf Tischtennisballgrösse angeschwollen.

Behandlung:

Mein Hausarzt hatte keinen Schimmer hmm gehen sie mal zum Urologen. Ok ich zum Urolgen. hmmm ist was bakterielles ganz klar ich verschreibe ihnen Antibiotika. Ok nach 4 Wochen keine Besserung. Ich Sonntags zum Allgemeinmediziner Notdienst in die Praxis hmm ich kann Ihnen nicht helfen gehen sie mal ins Krankenhaus zur Urogie. Ok ich zur Urolgie Notaufnahme 20 km mit dem Auto. 1,0 untersuchung. Blut, Urin, Rektum, alles ...hmm ich kann nichts finden ich vermute sie haben Prostatitis!!!!!!!!!!!! ich verschreibe Ihnen Antibiotika nä. Woche ist es weg.

p.k (mittlerweile habe ich im Internet die Selbstrecherche und Diagnose gestartet und bin zu dem Ergebniss gekommen dass wie auf wikipedia und div.Foren beschrieben wurde dass ich Herpes habe.) Nein Sie haben kein Herpes dass sieht anders aus nehmen sie Antibiotika. Auf mein Bitten hin mir Acicvlovir Tabletten mit 800mg zu verschreiben kam nur Kopfschütteln.

Nach 1 Woche keine Besserung. Ich wieder zum Hausarzt so und so, ich möchte bitte Aciclovir (Anmerkung: das gibts nur auf Rezept) also NEIN das kann ich nicht machen sie haben kein Herpes, ich überweise sie mal an den "Hautarzt"! ok ich zum Arzt Nummer 5! Sprechstunde: ich habe herpes ich möchte Aciclovir Tabletten. Nein die verschreibe ich ihnen nicht das ist kein Herpes! ich die Sprechstunde abgebrochen und raus ! Es muss doch irgendein Arzt geben der mir das gewünschte Medikament verschreibt.

dann viel mir mein alter Hautarzt ein bei dem ich als Jugendlicher war wegen Akne. hat mir damals gut geholfen. Ein 6ter und letzter Versuch. Sprechstunde. Zeigen sie mal: Das ist Herpes!!!!!!!!!!!! ich konnte es kaum glauben sollte es nach 6 Ärzten und 1 Krankhausarzt wirklich jemand aufgefallen sein dass es sich um Herpes handelt???? ich bekam sofort angerührte Salbe und Aciclovir Tabletten 800 mg. 5 mal täglich 2 Stück. Es gibt doch einen Gott. Ich nach Hause Salbe aufgetragen TAbletten eingeworfen, nach 3 Tagen war der Spuk vorbei und ich war geheilt.

Unser Ärztesystem lässt sehr zu wünschen übrig. Eigentlich gibt es überhaupt keines. Hier wird gar nicht auf den Patienten eingegangen. Sein Leiden und Bitten wird nicht erhört. Fehldiagnosen sind an der Tagesordnung wenn Patieten nicht zugehört wird sondern im 3 Minuten Takt wie am Fliessband behandelt werden.

Mein Tipp: erspart euch den Gang zum Arzt, Wartezeit, Praxisgebühr und Nerven. 2012 ist es dank des Internets jedem möglich sein Krankheitsbild selbst zu bestimmen. Wozu hochstudierte Ärzte besuchen die sich auch noch FACHARZT nennen dürfen und noch nicht mal eine einfache Krankheit wie Herpes auf der Haut erkennen?! Lächerlich!

ich bin Bauarbeiter und kein Arzt. Trotzdem erkenne ich einen Herpes auf den ersten Blick. Traurig und erschreckend zugleich was wir für Ärzte haben.

Ich für meinen Teil rufe nur noch in der PRaxis an und lasse mir die Medikamte verschreiben die ich benötige natürlich erst nachdem ich über das Internet herausgefunden habe welche ich brauche.

Soweit ich informiert bin, hat der Ausbruch nichts mit einer kurz vorher stattgefundenen Ansteckung zu tun. Man kann den Herpes-Virus in der Tat Jahre lang in sich tragen, bevor er ausbricht. Der gängige Herpes-Befall findet ja meist an den Lippen statt, von den Genitalien habe ich auch noch nichts gehört. Und ich weiß, dass man sehr vorsichtig bei Schwangerschaft sein muss, denn Herpes kann für das Baby tödlich sein.

Angaben ohne Gewähr.

Moment, mir fällt doch noch was ein. Es gibt zwei Herpes-Typen, 1 und 2. 1 ist der gängie an den Lippen. Typ 2 ist der Herpes Genitalis, der wird aber in der Regel durch Oralverkehr übertragen.

Das hieße in dem Fall, dass Dein lieber Freund ihn Dir "geschenkt" hat, der vielleicht den Typ 1 Virus in sich hat.

@konstanze85

Da muss ich dich leider korrigieren, bezogen auf die Typen:

  • Herpes labialis (Lippenherpes)
  • Herpes genitalis (Genitalherpes)
  • Herpes febrilis (Fieberbläschen)
  • Herpes menstrualis (Herpes-labialis-Reaktivierung durch die Menstruation)
  • Herpes analis (Analherpes)
  • Herpes progenitalis (Herpes simplex in der Nähe eines Herpes genitalis)
  • Herpes gladiatorum (Herpes simplex nach Hautverletzungen bei Ringern)
  • Herpes neonatorum (Herpes-simplex-Infektion des Neugeborenen)
  • Herpes-Enzephalitis (Herpes-simplex-Infektion des Gehirns)
  • Herpes corneae (Herpes-simplex-Infektion des Auges)
  • Herpes B, Infektionskrankheit des Menschen durch ein Affen-Herpesvirus (Herpesvirus simiae)
  • Herpes zoster (Gürtelrose), eine reaktivierte Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus
  • Herpesangina (Angina herpetica), veraltete Bezeichnung für Herpangina, Entzündung des Rachenringes bei einer Coxsackievirus-Infektion oder begleitend bei Herpes simplex.
  • Herpes gestationis Milton-Bulkley, eine endokrin bedingte Hauterkrankung
@AR2411

Warum "leider"?

Aber es gibt doch nur Typ 1 und Typ 2. Typ 1 haben 95 % aller Menschen in sich, quasi Durchseuchung, das ist relativ normal. Typ 2 ist schon weit weniger verbreitet.

@AR2411

Labber....

Kann man im Internet überall abschreiben, es geht um die häufigsten Herpestypen und die anderen Herpes haben ein komplett anderes Erscheinungsbild sowohl in der Optik als auch  in der Anamnese...

@honeybunny123

Ja genau, Konstanze hat wiedermal Recht! :-) Find ich gut!

@honeybunny123

Ist mir egal.

Mir ging es einfach darum, sie einmal verbessern zu können.

Was mir meiner Meinung nach auch gelungen ist - immernoch.

@AR2411

Kleiner Klugsch....reiber:-) pass uff, doh:-)

@konstanze85

Danke auch Euch fuer die Antworten :)