Helfen auch Tabletten gegen Scheidenpilz?

Nur falls die Creme nicht wirkt wie gewünscht

5 Antworten

Um eine möglichst erfolgreiche Behandlung sicherzustellen, ist es notwendig, daß die Art des Pilzes bekannt ist (längst nicht immer sind es Hefepilze), daß bekannt ist, ob eine bakterielle Begleitinfektion vorliegt oder nicht und wie ausgeprägt alles ist. Danach richtet sich dann die Art des Medikaments, die Dosierung und die Behandlungsdauer.

Tabletten sind immer eine Ganzkörperbehandlung, die oft auch eine sehr heftige Nebenwirkung hat. Eine ärztliche Kontrolle während der Behandlungszeit empfiehlt sich sehr.

Bei hartnäckigem Scheidenpilz, bei dem Creme und Vaginaltabletten nicht helfen, bekommt man Fluconazol verordnet vom Arzt.

Aleynalala13  12.01.2023, 15:24

Wie lange braucht es denn bis das wirkt?

Pharmaengel  12.01.2023, 17:47
@Aleynalala13

1-2 Tage und dann muss man es halt zu Ende nehmen, sonst kommt es wieder

Es ändert nichts wenn du Fragen , wenn auch mit anderem Wortlaut 20 Mal stellst.

Geh zum Gyn.. lass dich untersuchen und wenn du Zäpfchen verschrieben bekommst, solltest du die auch nehmen.. das hat dann durchaus Gründe.

Wild herum zu experimentieren bringt eher garnicht, bevor du eine klare Diagnose hast.. Im Gegenteil du kannst die Situation eher noch verschlimmern, wenn du etwas verschleppst.

Im Normalfall reicht die Standardpackung Creme plus Vaginaltabletten vollkommen aus.
Ist der Pilz danach immernoch da dann kann es sein dass man Fluconazol verschrieben bekommt. Rezeptfrei, wie die Creme, sind die jedenfalls nicht.

Wenn ein Arzt das für sinnvoll hält und es dir verschreibt, solltest du es auch nehmen.

Frei verkäuflich ist es nicht.