Helfen abführtabletten wirklich beim abnehmen?

11 Antworten

Nein. Das nennt sich Abführmittelmissbrauch und führt höchstens dazu, dass der Wasser- und Mineralstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät und der Darm träge wird. Davon ist also dringend abzuraten.

Abführmittel sind dafür gedacht, eine starke und länge andauernder Verstopfung zu beseitigen, wenn sonst nichts hilft, und auch in solchen Fällen sollten sie nur ausnahmsweise genommen werden.

Nein. Zudem ist das total ungesund.

Hallo,

nein keinesfalls. Man sollte nicht jeder Werbung Glauben schenken.

Doch viele Menschen fallen leider darauf rein, weil es ja einfacher ist, eine Tablette zu schlucken, als seinen Lebensstil zu ändern. Abnehmen kann man nur, wenn man mehr Kalorien verbraucht, als man aufnimmt.

Das heißt durch einen gesunden Lebensstil zu dem eine vitalstoff- und ballaststoffreiche Ernährung gehört wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost und tägliche Bewegung, bevorzugt in der Natur.

Nein, Abführtabletten helfen nicht beim abnehmen. Wenn man abnehmen möchte, hat man als Ziel überflüssiges Körperfett abzubauen. Das kann man mit mehr Bewegung und Ernährungsumstellung erreichen, nicht jedoch mit Abführmitteln.

Dadurch verliert man nur Wasser (was auch ein gewisses Gewicht hat) und Elektrolyte, die für den Körper wichtig sind, aber kein Fett.

Nein. Im Gegenteil. Es macht auf Dauer deinen Darm kaputt