Heiße Zitrone - wie viel Hitze verträgt Vitamin C?

7 Antworten

Schau mal: Tatsächlich ist der Gehalt an Vitamin C in Zitronensaft sehr hoch: 53 Milligramm in 100 Milliliter Saft. Das ist gut die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis. Gibt man frischen Zitronensaft in heißen Schwarztee, so sind nach zehn Minuten noch etwa 80 Prozent des Vitamins erhalten. Anders sieht es bei reinem Vitamin-C-Pulver aus: Bereits nach fünf Minuten sinkt der Gehalt auf etwa 70 Prozent. Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung des Zitronensaftes. Die darin enthaltene Zitronensäure stabilisiert das Vitamin C.

Eine „heiße Zitrone“ oder Tees mit frisch gepresstem Zitronensaft liefern dem Körper also tatsächlich noch reichlich des hitzeempfindlichen Vitamins. Für die Zubereitung empfiehlt Heike Brinkmann-Reitz, Ernährungswissenschaftlerin beim Deutschen Grünen Kreuz: „Verwenden Sie frisch gepressten Saft. Der Zitronensaft sollte aber nicht mitgekocht oder überbrüht werden. Besser ist es, das Wasser oder den Tee zunächst etwas abkühlen zu lassen, dann den Saft zuzugeben und das Getränk bald auszutrinken.“ ...gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/27_12_vitaminc.php

Terezza
Fragesteller

Danke, sehr informativ. Instant-Zitrone der reines VC beigegeben ist, trink ich ich eh nicht, bei mir gibts nur frisches, ich weiß, daß Pulver und Pillen, die es überall zu kaufen gibt, nicht das Gelbe vom Ei sind. Schmeckt auch viel besser, wenn man frische Zitrusfrüchte verwendet.

Pummelweib  28.11.2012, 17:42
@Terezza

Schön das ich dir helfen konnte freu :-)

Zu Deiner Frage: IVitamin C verträgt weder Hitze noch längere Lagerung. In Instantpulver gibt es keine "echte Zitrone", das sind nur Geschmacksaromen. Mach Dir einen normalen Tee und drücke den Zitronensaft hinein, das ist auch so viel gesünder, denn in diesen Instanttees hat es auch unglaublich viel Zucker. Schau mal hier rein, da hast Du eine gute Auflistung über Vitamine: www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm

Terezza
Fragesteller

Das weiß ich alles. Du wiedersprichtst dir aber: "verträgt werder Hitze noch Lagerung - aber ich soll die Zitrone in den Tee geben? Wie heiß darf der sein - das war die Frage!

Ein heißer Tee der Wahl getrunken und Früchte mit hohem Vit C Gehalt dazu gegessen werden mehr Erfolg bringen. Mandarinen helfen die Nase frei zu kriegen, genug von ihnen gegessen helfen eine freie Nase auch zu behalten.

Vitamin C verträgt durchaus auch 100°C. Kocht man z. B. Kohlgemüse kurz, kann es nach dem Kochvorgang mehr Vitamin C als vorher enthalten, da es vor dem Kochvorgang chemisch anders gebunden ist, als nach dem Kochen. Also, die Hitze an sich, ist nicht direkt ein Problem. Es kommt auch immer darauf an, in welcher Form Vitamin C im jeweiligen Obst/Gemüse enthalten ist.

Entscheidend ist die Kochzeit bzw. Hitzeeinwirkung. Bei längerer Hitzeeinwirkung wird die Konzentration langsam schlechter. Ich denke aber, dass du bei deiner "Heißen Zitrone" keine großen Verluste hast. Für ein gutes Gewissen kannst du ja kurz vorm trinken noch einen Teelöffel frischen Zitronensaft nachkippen :-) Überflüssiges Vitamin C ist sowieso nicht fettlöslich und wird via Harnweg wieder ausgeschieden.

Terezza
Fragesteller

Danke für die Antwort - ich verwende eh nur frischen Saft. Die Instant-Pulver hab ich nur erwähnt, weil die halt überall probagiert werden, auch mit dem Wörtchen "heiß" versehen, aber keiner sagt, wie heiß, bzw. weist darauf hin, daß VC nicht endlos hitzebeständig ist.

quelinian  28.11.2012, 21:42
@Terezza

Endlos sicher nicht :-) Bei 192°C ist endgültig schluss mit dem Dasein als Vitamin ;)

also ich glaub bei heißer citrone sind die vitamine schon weg... besser ists vitamin c plus zink kapseln zu nehmen/trinken gute besserung :)