Sind Vitamin C Kapseln genauso gesund wie Zitronen?

11 Antworten

Ich schneide mir in der Winterzeit täglich eine Orange, eine Nektarine, eine Banane und einen ungeschälten Apfel in kleine Stücke und mische die Zutaten zu einem Obstsalat. Schmeckt gut und hat viele Vitamine, auch dein gefragtes Vitamin C ist dabei. Vielleicht ist die Kombi etwas für dich.

Künstliches Vitamin C bringt meiner Meinung nach nicht viel, wenn überhaupt gar nichts, weil es nicht so gut vom Körper aufgenommen werden kann.

gesundheit1911
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass ich längerfristig essen kann es sei denn mit Schokolade

Knuddel100  11.01.2021, 14:23
@gesundheit1911

Dann esse doch ein oder zwei Schokoladenstücke dazwischen. Dunkle Schokolade ist am gesündesten.

deload  11.01.2021, 14:29

Künstliches Vitamin C bringt meiner Meinung nach nicht viel, wenn überhaupt gar nichts, weil es nicht so gut vom Körper aufgenommen werden kann.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Vitamin C ist Vitamin C. Nährstoffe aus Nahrungsergänzungsmitteln haben oft sogar eine höhere Bioverfügbarkeit, weil man sie mit anderen Nährstoffen im selben Mittel kombiniert. So wird zB Eisen gerne mit Vitamin C kombiniert.

Dass "natürlich" automatisch besser ist, ist ein naturalistischer Fehlschluss.

Ich höre so oft dass man morgens “eine halbe Zitrone” mit einem Glas Wasser trinken sollte und dass dies so großen Nutzen haben soll für die Nieren und die Reinigung des Körpers.

Würde ich dir nicht regelmässig empfehlen. Auch wenn die Zitrone gesund ist, greift ihre Säure den Zahnschmelz an. Zudem entgiftet sich der Körper selbst, sofern man oben nicht regelmässig Müll nachstopft.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das an Vitamin C liegt und wenn ja dann sind Vitamin C Kapseln genauso gesund und viel praktischer oder nicht?

Vitamin C ist Vitamin C. Da gibt es keinen Unterschied. Das in der Kapsel ist allerdings isoliert, dh die ganzen anderen Stoffe der Zitrone fehlen. In der Summe ist die Zitrone "gesünder". Aber nicht weil sie "natürlich" ist, sondern weil eben mehr als nur Vitamin C drinsteckt. Hättest du einen Vitamin-C Mangel - was ich bezweifle - macht eine Supplementierung durch ein NEM durchaus Sinn.

Natürlich nicht, weil isolierte Vitamine gar keine sekundären Pflanzenstoffe mitbringen, und nur die Gesamtheit aller Nahrungsmittelchemie kann einen gesunden Gesamtkomplex der Ernährung bieten. Wir haben im Essen genügend Vitamine, es sei denn, Du lebst nur von Weißbrot und McDoof.

Wer sich also zusätzlich Vitamin C in den Hals schüttet, füttert sein Klo - wird wieder ausgepulert. Macht man das auch mit fettlöslichen Vitaminen, D, A, K etc - dann kann es lebensgefährlich werden.

Es empfiehtl sich also, NICHT auf das blöde Geschwätz der Firmen reinzufallen. Kauf Dir ein paar Bioorangen von Edeka oder Rewe und guten Appetit. Eine pro Tag reicht mehr als dicke!

gesundheit1911
Fragesteller

Schmecken bio Orangen besser?

Knuddel100  11.01.2021, 14:10
@gesundheit1911

Ich schmecke keinen Unterschied. Ich esse auch die nicht Bio-Orangen gerne.

Nein, Vitamin C ist natürlich auch in den Kapseln, aber in der Zitrone sind viel mehr Stoffe die in der Kapsel nicht sind.

großen Nutzen haben soll für die Nieren und die Reinigung des Körpers

Denke das liegt im großen Teil dann auch an der Flüssigkeit.

Es liegt nicht am Vitaminc C das dein Körper und deine Nieren gereinigt werden, sondern an der Zusammensetzung an Enzymen in der Zitrone und weil sie basisch wirkt und Pektin enhält. Und weil Zitrone den Stoffwechsel insgesamt anregt...

Also nein Vitamin C-Kapsel haben überhaupt nicht den selben Effekt