Zitronenschale?

4 Antworten

Es gibt keine unbehandelte Zitrone.

Es gibt nur Bio Zitronen bei denen glaubhaft versichert wird, dass diese mit weniger schädlichen Mitteln behandelt worden sind.

Bei unserem deutschen Bioobst kommt Kupferspritzmittel zum Einsatz in teilweise bedenklicher Konzentration.

ABER bei Import gelten generell höhere Grenzwerte als im Inland.

Du kannst demnach jede Zitrone verwenden alle sind gespritzt.

Egal ob Bio oder nicht ganz unbelastet geht es nicht es sei denn du hast einen eigenen Zitrusbaum.

Früher zur Zeit meiner Ur-Großmutter wurden bereits Zitronenschalen im Gebäck verwendet, Damals gab es noch kein Bio und es gab nicht einmal Grenzwerte für Pestizide.

Zitronen wurden gründlich abgewaschen (mit einer Bürste) und dann in das Gebäck gerieben.

Meine Urgroßmutter lebt nicht mehr, aber die Zitronen waren nicht schuld. Woran sie genau mit 103 Jahren starb weiß ich nicht.

Mein Großvater wurde 86 meine Mutter ist 80.

Es steht dann drauf, und ich meine, "Bio" ist auch immer unbehandelt. Trotzdem soll man die ja heiß abwaschen....

Normal steht Bio drauf und diese Schalen kann man dann auch essen.

lesen bildet, auch beim einkaufen ;-)) Lies dir das Schild am Netz oder am Regal durch und du weisst Bescheid.

das ist ja das problem ;)
da steht "Zitrone lose" und fertig

Bei den orangen steht witziger weise dabei, ob man die Schale essen kann oder nicht.

@MichaelATT

dann sind die Zitronen nicht korrekt ausgezeichnet. Sprich bitte den Verkäufer darauf an, er sollte wissen woher die Zitronen kommen und ob behandelt oder nicht. Herkunft und Güteklasse gehören auf jedes Preisschild beim Gemüse/Früchte.