Heimtrainer / Ergometer stimmt die kcal ca.?

1 Antwort

Du musst für 30 min. Radfahren mit etwa 200 kcal rechnen. Dabei solltest du aber schon ins Schwitzen kommen, d.h. das Treten muss anstrengend, aber noch schaffbar sein.

Ist das nicht der Fall, wirst du für 60 min nur ca 200 kcal verbraucht haben.

Die kcal- Angaben an solchen Geräten sind gnadenlos übertrieben. Du kannst die Intensität ruhig so hoch stellen, wie du die Belastung über längere Zeit verkraften kannst.

Da wirst du aber auch keine 60 min am Stück schaffen, und solltest mit ca 20-30 min. bedient sein.

Ich halte 60 min am Stück ohnehin für übertrieben. Auf Dauer macht das keinen Spaß. Meiner Meinung nach reichen 20-30 min täglich für den Anfang völlig aus. Später gehen auch 30 min morgens und 30 min abends.

Da muss man aber auf seinen Körper hören. Denn die Beine melden sich, wenn du es übertreibst.

Dragonia1988
Fragesteller

Das ist es ja eben, meinen Beinen tut das kaum etwas, da es zu "leicht" geht. Klar trete ich schneller und gehe nach den 60min verschwitzt in die dusche... daher auch meine frage ^^ Aber ich brauche das, weil ich es Will ^^ Ich habe dennoch Ergometer damals getestet ... wenn man diese auf schwer stellt , konnte man die Pedale kaum bewegen und bei meinem ist das leider nicht der Fall. .. daher die Frage :)

CJoe78  15.06.2016, 23:00
@Dragonia1988

Dann benötigst du einen Hometrainer, mit dem du schwerer trainieren kannst. Es nützt dir für dein Herz- Kreislauftraining und deine Muskulatur nichts, wenn die Intensität für eine Oma ausgelegt ist.

Das Gerät muss idealerweise so schwer einzustellen sein, dass du bei weitem nicht die höchste Intensitätsstufe erreichst.