Wer hat Erfahrung mit HIIT?

3 Antworten

Sieht so ganz gut aus, jedoch denke ich, dass du größere Erfolge durch bestimmte Trainingsprogramme, zusammengesetzt aus Fitness-Übungen, erzielen würdest.

D.h. beispielsweise:

45 sec Übung 1 -> 15 sec Pause

45 sec Übung 2 -> 15 sec Pause

45 sec Übung 3 -> 15 sec Pause

45 sec Übung 4 -> 15 sec Pause

Mindestens 2 Durchläufe -> mehrmals (höchstens 3mal) am Tag

Die Übungen sind von deinem Fitnessniveau abhängig, d.h. du kannst auch ruhig mit etwas simplem wie Jumping Jacks beginnen und dich dann immer mehr steigern.

Das ist sozusagen das HIIT System mit dem Tabata-Workout kombiniert.

Hochintensives Intervalltraining verfolgt das Ziel , die Ausdauer rasch zu verbessern. Das von dir vorgesehene Programm erfüllt diese Aufgabe nicht. Du gibst nicht an wie groß die Pausen zwischen den intervallen sind und wihoch die Bremskraft am Hometrainer eingestellt ist. Die Sauerstoffschuld zu Beginn des Folgeintervalles ist entscheidend für diden Erfolg der Trainigseinheit innerhalb des Trainingsplanes, den du für wenigstens einen Monat aufstellen soltest.

mein ziel ist lediglich fettverbrennung. und das müsste doch so funktionieren. oder?

Gutes Ausdauertraining unterstützt die Fettverbrennung. Dein Programm kann funktionieren, wenn du die Ernährung berücksichtigst und einen Trainingsplan aufstellst, der auch einzuhalten ist. Die Trainingsintensität muss ansteigen. Anfangs erscheint mir der Umfang des Trainings zu gering. Was ist mit der veränderlichen Last am Hometrainer?

@Gerhart

offensichtlich kennst du dich garnicht aus... HIIT verfolgt nicht das ziel die ausdauer zu steigern, sondern möglichst viel fett zu verbrennen. begünstigt wird dies durch den nachbrenneffekt. der körper wird für kurze zeit (20 minuten) stark belatet und braucht dann sehr lange zum regenerieren. daher auch der nachbrenneffekt. wenn man HIIT richtig macht, dann verbrennt man damit weitaus mehr fett, als wenn man 3 stunden am hometrainer steht. informier dich mal ein wenig.

@Luki1989

Besten Dank für die Hinweise zu HIIT. Gib mir doch noch eine biochemische Erklärung zum Thema. Kann denn das ATP in der kurzen Zeit wieder vollständig aufgebaut werden?

@Gerhart

keine ahnung

Also das eigentliche HIIT System läuft wirklich anders. Was du mit HIIT meinst kann ich erlesen und denke es ist oke. Theoretisch kannst du mit allen System gute erfolge erzielen. Frag ist: was willst du erreichen? Abnehmen? Schnelligkeit? Ausdauer?