Was kann ich für Sport treiben um abzunehmen nach meiner Hüft OP?

4 Antworten

Ich könnte mir vorstellen das sich schwimmen schonend auf Knochen und Gelenke vorallem nach op's auswirkt. Da die meisten Belastung in den Muskel steckt kannst du damit bestimmt gut abnehmen.

„Radfahren ist laut vieler Experten die beste Sportart bei einer künstlichen Hüfte: Denn beim Radfahren auf gerader Strecke lastet nur die Hälfte des Körpergewichts auf dem operierten Gelenk. Beim Stehen dagegen wirkt sich das 1,8-fache Körpergewicht aufs Gelenk aus, beim Stehen auf einem Bein sogar das 3,2 fache. Die geringe Belastung und die optimale Stärkung des Muskelkorsetts rund um die Hüfte spricht zuerst fürs Radfahren, auch mit dem Rennrad. Von Querfeldein-Fahrten raten Experten allerdings grundsätzlich ab, weil die Erschütterungen und das Sturzrisiko zu groß sind.“

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/mobilitaet/gelenke/hueftarthrose/alltag/

Google mal nach “Leben und Sport mit Hüftprothese“, da kommen eigentlich ganz gute Sachen.

Ansonsten kommt es auch auf die Prothesenart an, wie die OP gelaufen ist, was du dir zutraust etc. Da musst du eben auf deinen Arzt und auf deinen Körper hören. Halte dich daran, was der Arzt nach der OP sagt, mute dir aber nicht zu viel zu.

Fahrradfahren darf auch mit Hüft-TEP kein Problem sein.

Letztendlich bist du selbst verantwortlich. Wenn du die Reha gut mitmachst und auch zu Hause weitertrainierst ist fast nichts unmöglich. Mein Kollege fährt trotz TEP Rennrad, ich hab mal einen Patienten gehabt, der Tennis gespielt hat und Ski gefahren ist - trotz TEP.

Hallo jajablablabla,

auch mit einem künstlichen Hüftgelenk kannst du in der Regel noch Sport treiben.

Vor allem Fahrradfahren, Nordic Walking und Schwimmen werden als besonders hüftschonende Sportarten empfohlen.

Direkt nach der Operation solltest du dich noch ein paar Monate erholen. Währenddessen kannst du aber auch schon deine Ernährung umstellen, um einen Gewichtsverlust später zu erleichtern.

Einige Zeit nach der OP ist es dann aber sogar wichtig, sich wieder mehr zu bewegen. Untersuchungen zeigen nämlich, dass regelmäßige sportliche Aktivität die Lebensdauer der Endprothese erhöhen und die Lebensqualität mit Prothese verbessern kann.

Genaueres solltest du individuell nach der OP mit deinem Arzt absprechen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team