wie viel sport muss ich treiben pro woche um 1 kg körperfett in einer woche abzunehmen?

8 Antworten

Wenn ich mich vorstellen darf ich bin 24 Jahre alt und habe mein abitur mit dem Leistungskurs Ernährungswissenschaften erfolgreich abgeschlossen.

Durch Ausdauersport allein ist es sehr schwer 1 kg Fett pro Woche zu verlieren. Um ein Kilo Gewicht zu verlieren müssen 7000 kcal eingespart bzw verbrannt werden.

Machst du ca eine Stunde Ausdauertraining (Pulsfrquenz bei ca 130 Schläge/Minute) dann verbrennst du ca 500 kcal. 50 % davon sind Kohlenhydratkalorien also 250 kcal und die andren 50 % sind 250 kcal Fettkalorien aus den Depots.

Also verbrennst du pro Stunde 250 Fettkalorien und 7000 kcal musst du für 1kg Fettverlust verlieren. Folglich muss du also 28 h Ausdauertraining machen.

Willst du also 1kg Fett allein durch Sport verlieren und deine Ernährungsgewohnheiten nicht verändern musst du pro Tag 4 Stunden treiben.

Ein bisschen viel was? ;-P

Es geht auch einfacher Wenn du jeden Tag nur die Höhe deines Grundumsatzes zu dir nimmst und jeden Tag 1h Sport machst dann verlierst du pro Woche 1kg.

500 kcal weniger Nahrung und 500kcal Sport macht 1000 kcal pro Tag. Hmm aber warum werden jetzt auch die anderen 250 kcal vom Sport dazu gezählt?

Das Ganze beruht auf dem Schlank-im-Schlaf-Prinzip von Dr. Pape. Das Gehirn braucht 150g Kohlenhydrate pro Tag die du auch bei der Schlank-im-Schlaf-Ernährung zu dir nimmst. Bei einer Stunde Sport verbrauchst du ca 65 g Kohlenhydrate, aber das Gehirn braucht trotzdem noch 150g Kohlenhydrate. Die 65 g die du ihm durch Sport entzogen hast holt es sich also aus den Fettdepot indem es die Fettsäuren in den Depotfett in Ketone umwandelt.

Der Körper kann bis zu 100g von den benötigten Kohlenhydraten von den Fettzellen pro Tag abziehen. 50g Kohlenhydrate muss man also mindestens essen sonst baut der Körper in seiner Not Muskeln ab und weniger Muskeln bedeutend das dein Grundumsatz sinkt.

Definition Grundumsatz: Ist die Energie (Kalorienmenge) die der Körper innerhalb von 24 h liegend und in Ruhe bei einer Raumtemperatur von 24° verbraucht um die Körperfunktionen wie atmen und herzschlag zu ermöglichen.

dazu kommt dein Leistungsumsatz.

Definition Leistungsumsatz: Ist die Energiemenge die der Körper über das liegen bei 24° in Ruhe, hinaus braucht. Selbst wenn nur die Temperatur plötzlich schwankt muss der Körper sie regulieren. Entweder durch zittern (zusammenzucken der Muskeln um Wärme zu erzeugen) bei Kälte oder durch Schweißsekrektion (zu abkühlen der Haut durch Verdunstungskühle) bei Hitze. Beides verbraucht ein mehr an Energie. Auch denken, laufen, lernen, sich unterhalten und erst Recht Sport. Alles davon verbraucht Energie.

Grundumsatz und Leistungsumsatz ergeben zusammen den Gesamtumsatz. Diese Kalorienmenge des Gesamtumsatzes kannst du essen damit du dein Gewicht hälst.

Isst du aber zu wenig Eiweiß also weniger als 1g pro Kilogramm Körpergewicht (Bei 60kg Gewicht also mindestens 60g Eiweiß) oder trainierst zu viel bei gleichzeitig geringer Kohlenhydrataufnahme. Es müssen mindestens 50g Kohlenhydrate für dein Gehirn und 50 -65 g für dein Workout bleiben ist das nicht der Fall, dann ersetzt dein Körper in der Not die 65g Kohelnhydrate durch 65g Eiweiß.

Hinweis: 1kg Muskelmasse verbrennen 100 kcal.

Mein Tipp also an dich; hol dir das Buch "Schlank-im-Schlaf - für Berufstätige". Das Prinzip ist keine Diät und du musst auf kein Lebensmittel verzichten kannst aber mit den dort empfohlenen 1500 kcal Aufnahme pro Tag und 1h Sport pro Tag ganz locker und nebenbei 1kg in einer Woche abnehmen.

Viel Spaß noch beim lesen und trainieren. Ich steh dir für eventuelle Fragen jederzeit zur Verfügung. ;-) Bis dann

nightangels  24.05.2016, 19:36

Hallo Moescha, ich hab deinen Beitrag gelesen und war total fasziniert. Bei mir ist es so, dass ich so oft es geht (oft täglich) 45 - 60 min jogge. Jeden Tag morgens werden die  7-minuten Workouts gemacht und zusätzlich 15 minütiges Kurzhanteltraining für die Arme. 3 - 4 Mal die Woche ein 20 - 30 minütiges HIT Training mit eigenem Körpergewicht und 2 - 3 mal pro Woche noch zusätzlich auf die Power-Plate gehe. Trotzdem nehme ich nicht ab. Hab essenstechnisch alles möglich versucht, wahrscheinlich esse ich zu wenig?

Kannst du mir sagen wieveil Kcal ich essen soll? Und wieviel KH, Fett und Eiweiss ich zu mir nehmen muss um schnelle Erfolge zu erzielen? Auch würde  mich interessieren ob das so wie ich das mache 3 mal am Tage (zeitfenster 5 Stunden) zu essen richtig ist. Wann sollte abends die letzte Mahlzeit sein bevor man ins Bett geht und vorallem sollte man abends eher eiweissreicher essen). Ich bin 47 Jahre alt, 162 cm groß und schwanke mit meinem Gewicht zwischen 62 und 64 kilo. Da würden viele sagen, dass das ok ist. Aber ich hatte ein Gewicht von 54 -57 Kilo und das war echt absolut mein Wohlfühlgewicht.

Ich arbeite zwischen 5 - 6 Stunden im Büro, was für einen Grundumsatz an Kalorien braucht mein Körper?

Ich weiss, dein Beitrag ist schon ein paar Jährchen her, aber wäre super wenn du mir helfen könntest, da ich bei deinem Beitrag das erste Mal das Gefühl hatte: Da versteht einer von was er da schreibt :)

Viele Grüße

Sport hält dich fit aber wie viel du abnimmst liegt an dir. Wenn du keine süßigkeiten isst oder nur wenig hat das auch schon eine große Wirkung. Zumindest bei mir und noch ein Tipp: Trinke mindestens 1.5l am Tag das lässt dich abnehmen und trinken ist immer gesund und nicht auf den Durst warten ! Sondern dann trinken wenn du es siehst (keine zuckerhaltigen Getränke)

Das dauert wie schon erwähnt viel länger und mit nur drei Stunden wird das ganz schön eng überhaupt richtig abzunehmen, da müsstest du 3x in der Woche 1 Stunde super hart trainieren, um ein wenig rauszuholen, auch die Sprotart ist wichtig. Vorreiter hier (weil es am Gesündesten ist) Schwimmen; aber Sprinttraining könnte helfen siehe hier: http://www.fitforfun.de/sport/laufen/von-null-auf-zehn/fettverbrennung-beim-laufen-laufen-der-beste-fettkilleraid9202.html

aanoonyym2
Fragesteller

geht auch 3 mal die woche je 1 stunde joggen ?

das ist pro mensch unterschiedlich

wenn man abnehmen will, gilt folgendes:

1.du kannst essen,was du willst.die speisen,die die verdauung verlangsamen bzw. zur gewichtserhöhung beitragen,sollten nur hin und wieder gegessen werden.

  1. ess immer etwas weniger als sonst.den hunger ausgleichen durch trinken und aktivität.

  2. in der wachstumsphase sollte man sich nicht zuviel zumuten, was das abnehmen betrifft!

  3. wieviel man abnimmt,ist von mensch zu mensch verschieden

  4. 1-2 stunden vor dem zubettgehen kannst du ruhig noch n snack zu dir nehmen

    1. BEWEGUNG / SPORT

ZUHAUSE:

GYMNASTIK:

rumpfbeugen / situps / liegestütz / gewichte heben und auch damit ein paar runden im zimmer laufen (aber in der pubertät/wachstumsphase nur leichte gewichte wegen des rückens) / treppen rauf und runterlaufen / aerobic / squash / tennis / steppen / hometrainer / laufband / seilchenspringen / standfahrrad

DRAUSSEN:

SPORT:

fußball / handball / radeln /Capoeira (mixtur aus tanzen und kickboxen) / joggen / schwimmen / hürdenlauf /hindernislauf / Golf, Surfen, Segeln / Inliner oder Skateboard ,Waveboard / auf bäume klettern

ausdauertraining

  1. FITNESSCENTER:

spezielle übungen (frag dort einen mitarbeiter!) falls du darfst (bzgl.alter brauchst du eventuell genehmigung der eltern)

  1. ERNÄHRUNG:

weniger essen mehr trinken

gemüse

obst

suppen

vollkornbrot

  1. REDUZIERE:

nudeln

fettspeisen

kuchen

reis

alkohol

fleisch

mehlspeisen

süssigkeiten

bananen

alle milchprodukte

5.BZGL:JOJO-EFFEKT: nach dem abnehmen allmählich die nahrungsmenge steigern,bis die normalmenge erreicht ist und dabei natürlich bleiben .

  1. und das hier:

http://schlank.net/

sieh unter tips zum abnehmen nach (steht links).da findest du viele

Wenn du echt abnehmen willst dann dauert das länger. Du musst dir dafür Zeit einlegen. !kg in einer Woche wirste mit Sicherheit nicht packen... UNd wenn du das packst dann kriegste alles am Ende doppelt drauf. 3 Stunden z.b. laufen würden mit Sicherheit locker reichen aber das kann auch gefährlich werden

aanoonyym2
Fragesteller

3 stunden laufen PRO woche !!! also 3 mal je 1 stunde