Mit Fahrrad fahren dünnere Oberschenkel bekommen?

6 Antworten

Sofern du bisher nicht eine völlig unterentwickelte Muskulatur hast, brauchst du dir keine "Sorgen" zu machen, dass durchs Fahrrad fahren die Muskeln wachsen. Das ist ja keine Belastung, die eine maximale Muskelkraft erfordert, sondern es werden viele Bewegungen mit nur einem Teil der Muskelkraft ausgeführt. Das heißt, die Kraft reicht dicke aus. Also gibt es für den Körper auch keinen Grund, die Muskelkraft zu erhöhen indem er die Muskeln vergrößert.

Es kann passieren, dass die (auch vorher schon vorhandenen) Muskeln besser sichtbar werden, wenn ihre Form nicht mehr durch eine dicke Fettschicht verdeckt wird. Das heißt aber nicht, dass die Muskeln größer geworden sind. Man könnte diesbezüglich ein Maßband um den Schenkel legen und würde feststellen, dass er deutlich dünner geworden ist.

Wenn du Fett abbauen möchtest, geht es darum, mehr Energie zu verbrauchen als du mit der Nahrung aufnimmst. Sportliche Aktivität dient in diesem Kontext eigentlich nur der Erhöhung des Energieverbrauchst. Das Radfahren ist deshalb als "Aktivität zum Energieverbrauchen" geeignet, weil man es viele Stunden lang ausüben kann, ohne den Körper zu überfordern. Der hohe Verbrauch wird durch die Dauer generiert und weniger durch die Intensität. Die Formel ist also recht einfach: Je mehr Stunden du pro Woche auf dem Fahrrad verbringst, desto mehr Energie verbrauchst du. Probiere selbst aus, ob es dir besser liegt (z.B. besser in den Alltag zu integrieren ist), täglich 30 min zu fahren oder einmal 3,5 h.

Allerdings sollte dir klar sein, dass man nicht gezielt an bestimmten Körperteilen abnehmen kann. Es ist genetisch festgelegt, wo der Körper bevorzugt Fett ansetzt und wo der Körper bevorzugt Fett abbaut. Daran kannst du nichts ändern. Du kannst nur die insgesamt vorhandene Fettmasse beeinflussen.

Also am besten ist es, jeden oder jeden zweiten Tag etwas zu machen, anstatt 2 mal die Woche viel.
je nach dem, wie viel Zeit du hast, könntest du jeden, bzw. Jeden zweiten Tag mal so 15min fahren.

ich hab btw. nen Trainerschein und Trainiere selbst sowie Kinder. Das ist das, was wir da beigebracht bekommen haben. Öfter wenig als selten viel :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Anfang sind 2 Mal die Woche 45 - 60 min gut ; später können es auch 3 Mal Training mit 45 min oder etwas mehr sein . Immer mit einem Tag Pause . Zur Verbesserung der Bewegung kannst Du einmal die Woche auch etwas Walking machen .

Woher ich das weiß:Hobby

Das funktioniert nicht!

Die Gene deines Körpers würden entscheiden, wo Du abnimmst. Da Du gar kein Übergewicht hast, solltest Du den Plan einfach lassen.

Akzeptiere, dass dein Körper, wie bei den meisten Frauen, etwas Speck an den Oberschenkeln haben will. Das ist einfach die für Dich vorgesehene Figur.

Frage von Finja598
Mit Fahrrad fahren dünnere Oberschenkel bekommen?
Ich wollte jetzt anfangen regelmäßig Fahrrad zu fahren damit meine Beine (grade die Oberschenkel) definierter und schlanker werden.

Anfangs statt dreimal die Woche 30 Min. besser viermal 60 Min. und später auch öfter und längere Zeitdauer (> 120 Min). Zwei bis drei Tage Pause nicht vergessen.

Da Du an den Beinen, speziell Oberschenkeln, abnehmen möchtest, das Ganze mit moderater *) Leistung. Dass Du nur bedingt einzelne Körperpartien (abnehmen) trainieren kannst, haben bereits andere geschrieben.

*) was ist moderat? Das ist sehr individuell, dazu müsste man von Dir einige Daten haben, um Dir gezieltere Ratschläge zu geben.

Meine Erfahrung.

Ich betreibe Ausdauersport, Rennrad und MTB (je Jahreszeit), im Winter auch mal auf der Rolle (für mich die Hölle). Kein Profisport, kein Leistungssport, lediglich Freizeitsport.

Wenn ich mal aus besonderen Gründen längere Zwangspausen habe (Krankheit, Beruf, etc.), dadurch bedingt 1,5 - 3 Kilo zugenommen habe und dann wieder anfange zu trainieren, nehme ist erst einmal nicht ab, sondern zu - nicht viel, aber ein Kilo kommt zu den vorherigen drei Kilo dazu.

Erst nach acht Wochen Training ist das erste Kilo wieder weg. Die weiteren überschüssigen Kilos gehen dann in den nächsten acht Wochen wieder weg.

Speziell meine Oberschenkel werden wieder "definierter und dicker".

Warum ich Dir das erzähle - erwarte keine Wunder nach drei Wochen Mühe.