Dicker durch/trotz Sport? FalschesTraining?

3 Antworten

Hallo,

deinem Schreiben nach zu urteilen machst du wirklich alles richtig.
Ich wäre da auch etwas ratlos.

Nur Folgendes fällt mir auf:

Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich nicht wirklich abgenommen habe bislang. Im Gegenteil, ich fühle mich eher dicker.

Dein Gefühl ist eine Sache, aber was sagt denn die Waage?

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers ist ja nicht immer, vielleicht sogar eher selten objektiv.

Und eine andere Sache: bist du dir mit den Kalorien sicher?

Falls ja, dann würde ich mit den Kalorien nicht weiter runter gehen, sondern erstmal da bleiben und so weitermachen.

Ich weiß nicht, wann genau du mit dem Sport wieder angefangen hast - Anfang, Mitte, Ende August? - aber zwei bis drei Wochen sind nicht so viel Zeit. Bei einem gesunden Abnehmen werden die Pfunde nicht purzeln, sondern man nimmt grammweise ab.

Eine träge Verdauung oder Luft im Bauch können auch schon mal das Gefühl erzeugen, einen "schweren" oder vollen Bauch zu haben.

Außerdem hast du kein Übergewicht, also gehe es ganz locker an, mache Sport, fühl dich wohl, esse weiterhin gesund und denke nicht so viel an dein Gewicht oder deine Figur.

Nach sportlichen Aktivitäten müsstest du dich eigentlich wohl fühlen, gut durchblutet, Sauerstoff getankt, eine schöne körperliche Müdigkeit gepaart mit Entspannung, wunderbar, alles gut. Genieße deine gesunde Lebensweise.

Gruß

Ich danke für die Antwort. Vielleicht hast du recht und ich bin zu ungeduldig. Ich habe Anfang August wieder angefangen zu trainieren. Meine eigene Körperwahrnehmung ist leider nicht so gut. Deshalb könntest du recht haben, dass mich mein Gefühl auxh einfach täuscht manchmal. Was du in letzten Ansatz schreibst trifft voll zu, sportliche Aktivitäten macht mir großen Spaß und ich mache es sehr gern. Ich hatte dennoch aif schnellere ubd andere Erfolge gehofft. Naja ich werde dran bleiben

Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich nicht wirklich abgenommen habe bislang. Im Gegenteil, ich fühle mich eher dicker

Das ist also nur dein Gefühl, soso. Und was sagen die Fakten?

Mit einem Kaloriendefizit wirst du abnehmen! Wenn deine Waage keine Veränderung zeigt hast du entweder kein Defizit oder vergißt gewisse Dinge wie bspw:

  • Körpergewicht schwankt täglich! Schwankungen bis zu 4 Kg sind da durchaus möglich.
  • die aufgenommene Salz- und Kohlenhydratmenge beeinflusst das Körpergewicht (Wassereinlagerungen)
  • Hitze, Stress etc. lagert ebenfalls Wasser ein

Zum Schluss noch ein zu oft vernachlässigter Punkt: Das Richtige Wiegen. (egal ob m oder w)

  • Immer zum selben Zeitpunkt messen: morgens, nach dem Aufstehen und nach dem Toilettengang, ohne Kleidung.
  • Gewichtsänderungen über 1-3 Tage sagen praktisch nichts darüber aus, ob du Fett zu- oder abnimmst. Eher etwas über: Wassereinlagerungen, Stress, Salz-, Kohlenhydrat- und gesamter Essensmenge.
  • Vergleiche immer nur 7 Tages-Durchschnittswerte derselben Wochen zweier Zyklen (beispielsweise immer Woche 1 deines Zyklus). Du kannst sinnvollerweise nur den Wochendurchschnitt aus Zyklus A, mit dem korrespondierenden Wochendurchschnitt aus dem folgenden Zyklus B vergleichen.
  • Hast du mit Krafttraining neu begonnen oder steigerst du dich im Training, kalkuliere eine Gewichtszunahme durch Muskelwachstum mit ein.

Q: http://fitness-experts.de/frauen/wie-frau-sich-richtig-wiegt-frauen-und-das-gewicht

Du siehst also: Gewichtszu- oder -abnahme hat nicht immer direkt etwas mit Fettzu- oder abnahme zu tun.

Bessere Indikatoren als dein Körpergewicht wären da Fotos, Messung der Umfänge und deine Kleidung.

Lg

HelpfulMasked

Danke fürn deine Antwort. Ich wiege mich nicht sondern messe meinen Umfang an Oberarmen, Oberschenkel, Bauch, Hüfte und Taille. Da hat sich nicht wirklich was verändert außer ein cm weniger Taille ubd 0,5 cm Bauch. Wiegen lasse ich erstmal das macht mich immer verrückt

Hallo :)

Ich finde es wirklich bewundernswert, dass du dich zu so viel Sport die Woche aufraffen kannst!

Ich persönlich habe sehr lange Krafttraining und seltener Ausdauertraining gemacht und wollte dabei Fett verlieren... das hat jedoch nicht geklappt. Deshalb habe ich mich informiert und habe angefangen sehr viel joggen zu gehen und kaum noch Krafttraining betrieben. Außerdem habe ich einen Tipp von einer guten Freundin befolgt und zwar: KEIN Obst! Das hatte sich für mich erst einmal wie ein Witz angehört, aber Obst ist eben auch Zucker. Er ist natürlich allen Süßigkeiten vorzuziehen, aber sollte dennoch gemieden werden, vor allem abends!

Mir hat das sehr geholfen und ich hatte es teilweise schon aufgegeben irgendwann mein Bauchfett zu verlieren.. vielleicht hilft es dir ja auch :)

Grüße