Welcher Blutdrucksenker (Betablocker) hat nicht die Nebenwirkung, das Abnehmen zu stoppen?

6 Antworten

Forscher haben herausgefunden, dass der Verzehr von Produkten mit einem hohen Flavonoid-Gehalt zu einer Entspannung der Blutgefäße führt und den Stickstoffmonoxid-Spiegel im Blut erhöht. Bei Stickstoffmonoxid handelt es sich um ein Molekül, das für die Entspannung der Blutgefäße verantwortlich ist. Können sich die Blutgefäße nicht mehr richtig entspannen, kann dies zu erhöhtem Blutdruck und Herzerkrankungen führen. Flavonoide sind in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten. Man kann sekundäre Pflanzenstoffe, zu denen die Flavonoide zählen, auch in konzentrierter Form - z.B. enthalten in Taxifolin Lärchenextrakt - zu sich nehmen. Das hat den Vorteil, unabhängig von der Verfügbarkeit frischen Obstes und Gemüses, dem Körper diese wertvollen Pflanzenstoffe in ausreichender Menge zuführen zu können. Bewegung, Sport sowie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährungrunden runden die Maßnahmen zur Senkung des Blutdrucks auf natürlichem Wege ab. Nebenwirkungen sollten dann eigentlich der Vergangenheit angehören.

Vielen dank!

Ich werde einen Teufel tun und Dir ärztliche oder überhaupt Pharmazeutische tipps zu geben, aber ich habe auch Probleme mit dem Blutdruck und nach einem Schlaganfall was verschrieben bekommen, um den Blutdruck zu senken. Abgenommen habe ich zum besten Zeitpunkt 16kg. Ich kann Dir nur sagen, Sport ist super, jedoch ohne die richtige Ernährung*** nicht alles. Fettreduziert oder gar fettarm wird Dir dabei sicherlich helfen. Vor allem sprich mit Deinem Arzt **und Apotheker, wie sich verschiedene Arzneien miteinander vertragen. Es kann nämlich sein, so wie bei mir, dass die ganzen Dinger dich schlapp machen und Du nicht mehr fir genug bist, um Sport auszuüben. es ist alles nicht so einfach, f..ng chemie

Auch dir danke, du hast dir viel Mühe gegeben, - es scheint alles nicht so einfach zu sein bei Patienten, die so was nehmen müssen.

@allgu007

ist wohl richtig. Ich sage Dir jetzt, dass ich ramipril bekommen habe. Z.ZT. bekomme ich (aus Kostengründen, von der KK vorgeschrieben) RamiLich comp 2,5mh/12,5mg. Die Ramipril waren zu Anfang höher dosiert. Mein Kardiologe hat die Dosen und die mg, auch bei anderen Mitteln, die ich nehmen muss reduziert. Die Fitness ist allerdings immer noch bei null. Tu mir einen gefallen, ausser Dich bei den Ärzten zu erkundigen: lass Dich ernährungstechnisch beraten und solange Du kannst, behalte den Sport bei, aber alles in Maßen. Hochleistungssport kann auch nach hinten losgehen. So, wenn noch was ist melde Dich ruhig, ich bin jetzt müde, sorry

hast Du mal was von Fettsäuren gehört oder gelesen oder omega3 säuren. Das wäre wichtig für Deine Ernährung

@chaosuli

Omega3? Ja, sicher, gut für die Herzkranzgefäße und gegen Herzinfarkt und Schlaganfall. Darum soll man viel Fisch essen. Trotzdem können auch Öle mit viel Omega3 viel Kalorien haben. Warum? Aber ich dachte, du wolltest zu Bett.

@chaosuli

ich meine natürlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren

@chaosuli

Ja, das habe ich schon gehört.

@allgu007

ist aber wichtig für Dich und auch andere. Die kalorien selber sind garnicht so ausschlaggebend, sonden, wie sie sich zusammensetzen. Tierische Fette soll man nicht außer acht lassen, jedoch sind pflanzliche wichtig und meisst besser

60 Stunden Heimtrainer in gut zwei Monaten sind knapp eine Stunde am Tag. Ißt Du denn auch mehr, wenn Du so viel sportelst? Oder machst Du den Fehler, den fast alle machen und nimmst zu wenige Kalorien zu Dir?

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist - aber so mit jeder "null" wird es schwerer mit dem Abnehmen, weil sich der Stoffwechsel umstellt. Ich bekomme schon seit Jahren Bisoprolol und nehme ab, sobald ich auch nur ein paar Kalorien "unter Limit" zuführe.

m, 48 J, 1, 88 m, Kalorienzufuhr täglich ca. 2200 kcal. Oft aber auch weniger, da ich seit Tagen aufs Frühstück verzichte und nur ca. 1600 kcal zuführe, - trotzdem kein Erfolg.

@allgu007

Das erklärt doch schon einiges! Mit 1.600 kcal und dem Sportprogramm kannst Du doch gar nicht abnehmen! Iß mehr und vernünftiger, dann kommt Dein Stoffwechsel auch wieder auf Touren und dann klappt das auch wieder mit dem Abnehmen! Warum sollte Dein Körper freiwillig Fett hergeben, wenn Du ihm mit Hungersnot drohst?

@ErsterSchnee

Hmm..., einerseits hast dur recht: Verkürzte Nahrungszufuhr sagt dem Hirn, es sei Hungerstnot - und der Körper speichert alles, was er bekommt, andererseits sagen alle Abnehmexperten, die Tagesbilanz muss negativ sein: Man muss mehr Energie verbrauchen als man zuführt, - wer hat nun recht?

@allgu007

Frühstück ist wichtig, ab mittags möglichst wenig Kohlehydrate. Vermeiden viele Sportler, die aufs Gewicht achten müssen auch

@chaosuli

Also wieder frühstücken (wie schön). Und mittags und abends nie wieder richtig Pizza, Nudeln, Klöße, Brot... - man kann´s ja mal probieren.

@allgu007

falsch, Du kannst weiter pizza usw. essen, nur wenn Du heute sündigst, muss Du morgen aufpassen Ich habe noch noch ein paar Sachen von meiner reha ( ernährungstechnisch) da. Wenn Du willst,lass ich Dir die zukommen. Ich werde Dir hier bei gf meine Freundschaft anbieten. Wenn Du daran Interesse hast könne wir e-mails austauschen. Nur lass mir Zeit, ca über Ostern ok????

@chaosuli

Ja, sehr gerne, - und jetzt ab ins Bett, du wolltest schon lange schlafen...Gut´Nacht und - Danke!

@allgu007

ok, hau rein. Ohh sorry, war nicht aufs essen bezogen

@allgu007

Natürlich muß die Tagesbilanz negativ sein - aber trotz allem immer noch ausreichend! Und "ausreichend" heißt in diesem Fall normaler Grundumsatz zzgl. Sport abzüglich ein paar Hundert kcal (maximal 500, wenn ich mich nicht irre).

Beloc Zok..Ich kenne einige Leute die diesen Betablocker nehmen.Und manche haben in der Zeit auch abgenommen..:-)

Zunächst danke! Du nennst diesen Namen, den ich noch nie gehört habe. Offensichtlich hast du Erfahrungen damit gesammelt, - mach´es mir leicht, dir zu vertrauen! Bist du Arzt? Patient? Apotheker? Experte? - Inzwischen hat sich deine Antwort verlängert. Vielen Dank! Ich werde mit meinem Arzt darüber reden!!!!!!!!!!!!!!! Trotzdem noch eine Frage: Weißt du, ob dann - bei Beloc Zok - eventuell Wirkungen, die erwünscht und durch Bisoprolol erreicht werden, eventuell ausbleiben?

@allgu007

Weder Arzt noch Apotheker..Bin selbst Konsument seit 6 Jahren..:-)

@Schpeidermann

Danke! Muss ich ausprobieren. Bin am offenen Herzen operiert worden. Die Betablocker sollen den Blutdruck regulieren und so die rekonstruierte Aortenklappe schützen helfen. Ich denke, das müsste auch mit Beloc Zok gehen, zumal ich abspecken will und dann vielleicht die Betablocker erübrigen könnte.

@allgu007

Am besten mit einem Kardiologen absprechen.Also ich habe mit diesem Medikament bisher gute Erfahrungen gemacht.

@Schpeidermann

Danke! Da du m bist, sitzen wir im gleichen Boot.

Hallo,

also ich bin auch am abnehmen, mache WW und ich habe jetzt in gut 8 Wochen 7 Kilo runter. Ich nehme Atacant Plus und habe keine Probleme damit. Mache auch keinen regelmäßigen Sport, noch nicht. Was machst Du denn sonst noch um das Gewicht zu reduzieren? Ich denke nur mit Sport ist es vielleicht doch etwas schwierig, machst Du eine Ernährungsumstellung, das würde ich machen, sonst hast Du die Kilos die Du doch noch schaffst schnell wieder drauf.

Lieben Gruß nienicht