Heilungsdauer bei knöchernem Kreuzbandausriss

8 Antworten

hatte einen kreuzband-anriss und das hat ewig gedauert..bis zur vollständigen heilung fast ein jahr...habe damals eine art bewegliche schiene bekommen...das knie war ja recht instabil...damit(bewegliche schiene)war das knie eigentlich,bis auf die ersten drei monate,voll belastbar...aber ganz ehrlich...mit dem skifahren würde ich noch etwas warten,die knie werden dabei wirklich sehr beansprucht...

also mein Sohn hat Juli 09 einen Menikus und Kreuzbandriss erlitten, im Dez.09 durfte er erstmal wieder Fahrrad! fahren. Er ist 17 Jahre alt, ich glaub Januar ist für Ski noch zu früh, weil die Sachen noch nicht genug " eingewachsen " sind. Lt. unserem Doc dauert die komplette Einheilung ein Jahr. Vielleicht eine zweite Arztmeinung einholen? Auf jeden Fall gute Besserung !

Diese Frage wird dir niemand verbindlich beantworten können, weil das Ergebnis zu einem großen Teil von dir selbst abhängt. Ich würde an meinen Uralubsplänen festhalten und bis dorthin konsequent Krankengymnastik betreiben. Wenn´s im Urlaub dann wirklich nicht geht, musst du dir zur Not ein Alternativprogramm einfallen lassen.

Hast du dich operieren lassen? Ich hatte sechs Wochen nach dem Riss die KB-OP (Meniskus musste erst angenäht werden und anwachsen) und stand elf Monat nach dem Unfall wieder auf Skiern. Hab nach nem halben Jahr wieder richtig Sport gemacht. War aber auch fast jeden Tag bei der Physio und bin viel Rad gefahren, als ich wieder durfte (und konnte). Ist sicher nicht unmöglich, im Januar schon wieder zu fahren, aber ob dann schon alles stabil ist... Ich musste ein Jahr nach dem Riss nochmal zum Arzt und der hat dann die Erlaubnis erteilt (aber, wie gesagt, ich bin einen Monat vorher schon wieder gefahren.)

Aus eigener ERfahrung, etwa n halbes JAhr. Wurde ein Kreuzband operiert, oder lässt man es so heilen?

KKsRo
Fragesteller

Mein Kreuzband an sich ist noch ganz, nur der Knochen wurde eben beschädigt.Deshalb wurde das Stück Knochen mit dem Kreuzband mit einer Schraube am Knochen befästigt. Die OP ist jetzt 3 Wochen her.

Jared1983  31.10.2010, 14:32
@KKsRo

Biodegradat - also löst sich der NAgel von selbst auf? Wenn das Band nicht gerissen ist, dann gehts wesentlich schneller. So ein Knochenstück wächs sehr schnell wieder ran

KKsRo
Fragesteller
@Jared1983

Ne der Nagel muss nächstes Jahr wieder entfernt werden. Band ist nicht gerissen nur der Knochen wurde leider in Mitleidenschaft gezogen.