Stirbt man früher, wenn man viel Sport macht?

12 Antworten

Es gab mal einen Bericht im TV, das eine halbe Stunde Laufen am Tag das Leben verlängert. Nur hat man diese Zeit dann eben mit Laufen verbracht. Leistungssport ist natürlich Mord. Es tut mir leid, ich kann der Versuchung nicht widerstehen, auf folgende Methode hinzuweisen, durch deren Anwendung du garantiert nicht früher stirbst:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird eine eventuell bestehende Sportsucht nachlassen, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten suchst du dir einen vertrauenswürdigen Menschen, der sie dir vorliest.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

HeiligeToilette  03.05.2020, 16:51

Boah, ey schon wieder die gleiche Antwort? Sag mal schreibst du das in jede Frage genau das selbe?

Hallo Anna,

wenn (Dein) Mann viel Sport macht, wird das vermutlich nicht dazu führen, dass Du früher stirbst. Es sei denn, dass Dir das enormen Stress bereitet. In diesem Fall wäre es gut, das mit ihm zu besprechen.

LG

G.H.

definiere viel, sport is gut, gesund für körper, geist und seele...

definierst du als viel "viel", ja, man kann zuviel sport machen, und ja, von zuviel sport kann man sterben

Nein .Vielleicht unter Umständen schon .Aber dann müsste es wirklich viel zu viel Sport sein.

On Mann viel Sport macht, ist nicht ausschlaggebend.Frau kann auch viel Sport machen.

Und so pauschal kann man das auch nicht bentworten.

Anna14159
Fragesteller

Wer hat "Mann" geschrieben?

studiogirl  01.05.2020, 20:05
@Anna14159

Na, ich nicht!! Lies mal deine Frage.

Anna14159
Fragesteller
@painter060559

Ich habe "man" geschrieben.

painter060559  01.05.2020, 20:18
@Anna14159

Ich habe es eben erst korrigieren lassen! Du hattest „Mann“ geschrieben

Anna14159
Fragesteller
@painter060559

Das kann sein, danke!