Konnte man eine Sepsis früher überleben?

4 Antworten

Sepsis ist ein anderer Begriff für Blutvergiftung. Und ja, in der Zeit VOR Entdeckung des Penicillins war die einzig mögliche Behandlung die Amputation einer betroffenen Gliedmaße. Ansonsten war es ein Todesurteil.

Mewchen
Fragesteller

Wow. Danke für die Antwort. Dann bin ich mal happy heute zu leben

Sepsis ist Blutvergiftung. Ich fürchte, ja. Heute spült man auf der Intensivstation die Leber, Nieren. Es gibt schwere Mittel.

Ich vermute, im Mittelalter starb man. Es mag Ausnehmen gegeben haben.

Mit viel Glück ja. Noch heute kann man daran sterben, obschon wir gute Medikamente und Intensivtherapien haben. Sepsis ist schwer zu behandeln.

Ja, war es, sogar bis in das 20. Jahrhundert hinein.