Durch eine Diät einen höheren Puls beim Sport bekommen: Ist das möglich?

7 Antworten

Fettverbrennung

Um das genauer zu verdeutlichen

  • bei Schnellbelastungen bis zu 45 Sekunden --> Verbrennung energiereiche Phosphate --> rein anaerob
  • Kurzzeitausdauer ab 45 s - 2 min --> Verbrennung v. Kohlenhydraten (Glykolyse) --> vorwiegend anaerob
  • Mittelzeitausdauer ab 2 - 8min --> Verbrennung v. 10% Fett & 90% überwiegend Kohlenhydrate --> gemischt aerob /anaerob
  • Langzeitausdauer 8 - 60 min --> Verbrennung v. 50% Kohlenhydraten & 50% Fett --> vorwiegend aerob
  • extreme Ausdauerbelastung über 60 min --> Verbrennung v. 90% Fett & 10% Kohlenhydrate --> rein aerob
ArchEnema  27.02.2013, 10:21

Und wenn die Kohlenhydratspeicher (Blutzucker, Leberdepots) wegen der Diät schon praktisch leer sind gehts eben (zwangsläufig) sofort in die Ausdauerbelastung. Das muss dann halt erst in Schwung kommen.

Naginata  27.02.2013, 11:11
@ArchEnema

So was nennt man einen Unausgeglichene Elektrolyt / Nährstoff - Supplementation. Mit den Kohlenhydraten nimmst du ja nicht nur Zucker zu dir sondern auch andere Wichtige Vitale Stoffe. Ohne Kohlenhydrate keine Fettverbrennung, dieses funktionier nur im gemeinsamer Symbiose. bei der extremen Ausdauerbelastung über 60 min --> Verbrennung v. 90% Fett & 10% Kohlenhydrate --> rein aerob wird man nie unter 10% Kohlenhydrat verbrauch kommen ergo nie über 90 % Fett Verbrennung. Dein Körper würde in deinen Konstruierten Fall auf andere Reserven zu greifen.

Bei einer zu geringen Kohlenhydrat Aufnahme werden zunächst die Glykogenreserven mobilisiert, die allerdings ohne Kohlenhydratzufurt bereits nach einem Tag erschöpft sind. Der Körper ist auf die Glukoseversorgung der Obligat auf Glukose angewiesenen Organe Organe (Zentralnervensystem, Eryhrozyten, Nierenmark) sicherzustellen, kommt es zu Glukoneogenese, bei der aus Pyruvat, Laktat, Glyzerol, glukogenen Aminosäuren und anderen Metaboliten Glukose gebildet wird. Die Aminosäuren stammen im Hungerzustand aus dem Abbau vom Körperprotein. Glyzerol dient als Substrat für die Glukoneogenese, während die Fettsäuren teilweise zu Ketonkörpern umgewandelt werden, die von vielen Zellen und nach einer Anpassungsphase auch vom Zentralennervensystem als Energiequelle genutzt werden können. Bei langfristiger Kohlenhydratarmer / oder gar keiner, Ernährung können sich nicht verwertete Ketonkörper im Blut anhäufen - ergo eine Azidose hervorrufen. Dadurch ändert sich der PH-Wert und verschiedene Stoffwechselprozesse werden beeinträchtigt

Wenn die Belastung gleich ist wie bisher und die Herzfrequenz höher ist als bisher bei der gleichen Anforderung, dann zeigt das ja, dass dein Herz jetzt mehr schuften muss als bisher, um damit klar zu kommen. Ich bin kein Herzspezialist, aber es könnte vielleicht schon daran liegen, dass ihm etwas an Nährstoffen fehlt bzw. ein Ungleichgewicht besteht.

Du sagst, du verzichtest auf schnelle Kohlenhydrate - das ist ja auch gut so; aber nimmst du denn genügend langsame zu dir? "Ganz wenig" ist nicht gut!! Es sollte schon ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Eiweiß-Kohlenhydraten-Fett bestehen. Ja, auch Fett, hochwertiges Fett, braucht man. Und natürlich die ganzen Vitamine und Mineralstoffe. Auf den Mangel mancher Mineralstoffe kann das Herz empfindlich reagieren.

Ich würde diese Ernährung mal auf "Herz und Nieren" überprüfen und anpassen. Wenn dein Herz nach einer Weile wieder die bisher übliche Frequenz hat, weißt du, dass es daran lag. Wenn nicht, würde ich mal ein Belastungs-EKG machen lassen - oder jedenfalls zum Arzt gehen. lg

Wenn du gar keine Kohlenhydrate isst, wird es mit dem Sport wirklich schwieriger. Gerade Sportler brauch doch Energie für ihre Muskeln. Ich weiß ja nicht wie extrem du das durchhältst, aber wirklich Auskunft kann dir nur ein Arzt geben. Lass dich besser untersuchen. Eine ausgewogenes Ernährung ist immer besser als dieses Extreme. Man kann ja beim Frühstück und mittags die zu Unrecht verteufelten Kohlenhydrate essen und abends weniger oder keine. Das macht man doch bei Schlank im Schlaf und ich habe damit auch schon abgenommen. Alles Gute

Ja, das ist nur normal.

Wenn du dich ein bisschen damit auseinandergesetzt hast:

Kohlenhydrate lassen sich zu Zucker abbauen, Zucker steht schnell zum Verbrennen zur Verfügung und stellt Energie bereit.

Wie du richtig sagst geht es ohne Zucker an die Fettreserven - die abzubauen ist aber bedeutend "schwerer" für den Körper undgeht langsamer, er strengt sich also an und dein Puls geht hoch. Der Start dahin dauert auch länger: Von 0 auf 100 eght die Fettverbrennung eben nicht

Ganz logisch. Je weniger Energie dem Körper aus den Speichern (Leber, Muskeln) zur Verfügung steht umso höher wird besonders bei Sport die Belastung für den Kreislauf. Das führt zu einer höheren Herzfrequenz (Puls). Bei Menschen mit schwachem Kreislauf genügen schon geringe Anstrengungen um den Puls stark zu erhöhen.