Sehstörungen nach dem Sport

4 Antworten

Hast du mal deinen Blutdruck gemessen unmittelbar nach dem Sport, wenn die Sehstörungen auftreten?

Bei einer Hypertonie mit Drücken über 200 mmHg kriegt man schonmal Sehstörungen... Wende dich doch mal an deinen Hausarzt, dort kannst du ein Belastungs-EKG machen! Wenn es am Kreislauf liegt, dann sollte das da rauszukriegen sein.

Mit Vitamin D meinst du wahrscheinlich Vitamin D3 alias Cholecalciferol, das dein Körper - wenn er ausreichend Sonne kriegt - aus Cholesterin herstellen kann. Vitamin D ist in die Regulation des Calciumstoffwechsels involviert. Auf die Sehkraft hat das keine direkte Auswirkung. Wohl aber auf den Blutdruck; du kannst durch Vitamin D Mangel Bluthochdruck bekommen.

Deshalb nochmal der Hinweis: Hausarzt, von dem Belastungs-EKG und Langzeitblutdruck (und mit dem Langzeit-Messgerät auch zum Sport gehen) machen lassen.

Interessant. Danke sehr.

Was könnte das sein, das meinen Kreislauf stagnieren lässt.

Könnte es eine psychosomatische erkrankung sein?

@NaturJunge

Schon möglich, aber ich würde erstmal nach organischen Ursachen suchen. Gerade der Vitamin D3 Mangel ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Wie gesagt, geh mal zum Arzt deshalb!

Hi NaturJunge,

mit Vitamin D hat das nichts zu tun, das außerdem selber kein Hormon, sondern ein Prohormon (dh. es wird im Körper zu einem solchen umgewandelt) . Wenn du beim Sporttreiben Sehstörungen bekommst, weist das auf ein Kreislaufproblem hin. Dein Blutdruck sinkt stark ab, und dein Sehzentrum im Gehirn wird schlechter durchblutet. Du solltest das von einem Kardiologen, zB. durch ein Belastungs-EKG checken lassen.

Und wenn du es schon weißt, solltest du entsprechend vorsichtig sein, da mit eingeschränkter Sicht die Unfallgefahr natürlich zunimmt.

Ein langfristiger Vitamin-D3-Mangel kann in der Tat Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen, wenn es bei dir so schlimm ist, solltest du Vitamin D3-Tabletten verschrieben bekommen.

Gruß M.

Als erstes solltest du zum Artzt gehen vieleicht verschreibt der dir irgend was mit Vitamin D oder du gehst einfach so in eine Apotheke und guck was die da haben.

Wenn man kreislaufprobleme hat kommt es auch vor dass man aufeinmal kurz ganz verschwommen sieht. Ist dir dabei schwindlig oder so?