Haut brennt und ist sehr trocken nach Gesichtswasser?

4 Antworten

Wenn es brennt sollte man es direkt lassen, wahrscheinlich ist dadurch jetzt deine Hautschutzbarriere beeinträchtigt worden. Was für Alkohol ist in der Feuchtigkeitscreme drinne? Es gibt auch gute Alkohole

AnimeMarian
Fragesteller

Soweit ich weiß einmal ein guter und ein schlechter Alkohol, d.h. Stearyl (trocknet aus) und Cetyl (hautneutral)

jennik200046  19.02.2021, 14:14
@AnimeMarian

Ich würd mal eine Creme von Cerave oder Cetaphil probieren. Die haben wenige Inhaltsstoffe und helfen den natürlichen Hautschutz wiederherzustellen. Gibts in Apotheken oder ausm Netz und man kriegt viel für sein Geld.

Hallo

Ich habe mir auch mal ein Gesichtwasser gekauft, allerdings ist meine Haut rein, also keine offenen Wunden. Es hat gebrannt wie die Hölle, will mir nicht vorstellen wie es dir weh getan hat..

Du musst die Stellen beruhigen, also kaltes Wasser ist da glaube ich das beste. Wenn’s nicht besser wird oder nicht aufhört nach ein paar Stunden würde ich zum Arzt.
alles gute!

AnimeMarian
Fragesteller

Danke! Wenn deine Haut rein ist und es trotzdem brennt ist vermutlich auch Alkohol drinnen. Ich hab bisschen recherchiert und sofern du es nicht weißt, rate ich es dir, das Gesichtswasser maximal einmal täglich herzunehmen und dann auch nur sehr sanft zu führen.

Nicht so wie ich - ich hab extra viel benutzt und dann auch noch mit viel Druck das Wattepad gegen mein Gesicht gepresst, ganz nach dem Motto: "Viel hilft viel".

Ich zumindest werde die nächsten Wochen kein Gesichtswasser mehr benutzen und wenn, dann nurnoch einmal, und nicht zweimal am Tag.

In so einem Gesichtswasser ist nicht nur Alkohol enthalten. Es kann also auch eine Kombi ausw Allergie und Alkohol sein. Du solltest das Gesichtswasser auf jeden Fall nciht mehr verwenden.
Das Brennen wirst du ggf. mit einer Creme los. Solltest du aber vorsichtig an einer Stelle probieren.

AnimeMarian
Fragesteller

Danke für die Antwort! Allergien hab ich in der Hinsicht nicht und laut einigen Foren bin ich nicht der einzige, der Rötungen und brennen erfahren hat. Ich habe ein spezielles Gesichtswasser benutzt und anscheinend haben viele andere mit dem Gleichen Wasser ähnliche Erfahreungen gemacht.

Die Creme werde ich mal ausprobieren, danke

maja0403  19.02.2021, 13:06
@AnimeMarian

Es kann sei, dass du NUR auf den Alkohol reagierst. Es kann aber auch eine bestimmte Substanz sein. Nur weil du bisher keine Allergien hattest, heißt das nicht, dass du keine bekommen kannst. Sowas entsteht immer plötzlich und meist unerwartet.

Aber egal wie es jetzt ist, das Gesichtswasser solltest du tunlichst meiden.

AnimeMarian
Fragesteller
@maja0403

Der Meinung bin ich ebenfalls, ich werde wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen und das Gesichtswasser auf jeden Fall vermeiden

Einfach warten...