Haustaub Allergie?

8 Antworten

Hallo,

was hilft, sind Kissen und Decken mit Microfaserfüllung, da wohnen dann keine Milben drin.
Auf die Matratze könntest Du auch noch einen Überzug machen, der für Allergiker geeignet ist.
Wenn Du jedoch nicht auf Gänsefederfüllung verzichten möchtest, könntest Du spezielle Bezüge verwenden.

Lieber Gruß

G.H.

hallo

es gibt eine Antiallergie - Medikament

"Aerius"

das solltest am Abend einnehmen - gegen des Juckreiz, vom Doc verschrieben !

auch Antallergie - Bezüge für die Bettwäsche vom Doc verschrieben.

Auch Antimilbenspray bei jedem Wäschewechsel ! Vorsicht leicht entflammbar - danach gut lüften !

kingformyself
Fragesteller

Ich habe auch Allergie Tabletten, aber die helfen nicht wirklich

Das klingt sehr nach einer Allergie, muss aber nicht zwingend Hausstaub sein. Das würdest du auch woanders merken. Milben kommen in Frage. Reinige deine Matratze gründlich beim Betten beziehen. Matratze aussaugen. Wenn es besser wird, dann hast du deine Ursache. Es könnten aber auch Waschmittel oder Weichspüler sein. Bettzeug ist lange am Körper, da kann man mehr reagieren als bei normaler Bekleidung.

kingformyself
Fragesteller

Doch das ist eine Milben Allergie. Ich habe einen Allergie Test schon vor einem Jahr gemacht

brennspiritus  14.10.2020, 07:19
@kingformyself

Das Problem ist dann die Matratze. Gegen eine Latexmatratze auswechseln, sonst bekommst du das nicht in den Griff.

kingformyself
Fragesteller
@brennspiritus

Und bei der Latexmatratze ist das dann nicht mehr so? Also kein Juckreiz oder sonst was

brennspiritus  14.10.2020, 07:32
@kingformyself

Naturlatex muss es sein, Kaltschaum geht auch. Lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Nicht in einem Billigladen. Milben können in solchen Matratzen nicht leben.

kingformyself
Fragesteller
@brennspiritus

Und wenn ich so eine Habe, kommen dann keine Milben mehr?

Du kannst Milbenspray verwenden. Notfalls.

Oft ist auch trockene Haut der Grund. Sehr saubere Leute sind da gefährdet. Waschen die Poren aus.

Kaufe doch ein wirklich gutes Körperöl, das du dir von Kopf bis Fuß einmassierst. Sowas ist sowieso gut, dazuhaben.

und wasch die Wäsche ohne Waschmittel, sie ist Bestimmt sowieso sauber.

Die ganze Chemie mal weglassen, auch nicht Duschgel, mal eine Woche ohne all das Zeug.

wenns juckt, Trockenbürsten.

Probieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich vom Arzt (am besten vom Allerkologen) auf Hausstaubmilben testen und ggf. eine Bescheinigung geben, dass du Allergiebettwäsche brauchst. Diese bringst du zu deiner Krankenkasse.

Die Krankenkasse übernimmt bei nachgewiesener Hausstabmilbenallergie die Kosten für den Matratzenbezug. Dazu braucht sie die genauen Maße, denn zumindest die großen Kassen bestellen das für dich bei ihrer Lieferfirma, mit der sie einen Vertrag haben. Andernfalls bekommst du das über ein Sanitätshaus.

Ich schlafe seit einigen Jahren auf so einem Matratzenbezug und habe mir den Kopfkissenbezug dazu gekauft. Auf den Oberbettbezug habe ich verzichtet.

Das Problem sind die Ausscheidungen der Hausstaubmilbe. Da die Biester in der Matratze sitzen, muss diese durch den Allergiebezug abgeschirmt werden. Da kommt nichts durch. Seitdem habe ich kaum noch Probleme. Den Bezug selbst merkst du gar nicht, weil du ein normales Laken bzw. einen normalen Bezug darüber ziehst.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kingformyself
Fragesteller

Habe ich schon gehabt, aber der Bezug oder was auch immer das war, war richtig komisch. Keine Ahnung kann es nicht beschreiben.

kingformyself
Fragesteller
@okieh56

Bezahlt das die Krankenkasse?

okieh56  14.10.2020, 07:57
@kingformyself

Den Matratzenbezug ja - evtl. musst du etwas zuzahlen, wenn du „sensitiv“ wählst, die KK zahlt nicht mehr als unbedingt medizinisch notwendig.

Da meine KK aber einen guten Vertrag mit der Firma hatte, kostete es mich mit Kissenbezug nur 70 €. Der Bettbezug wäre am teuersten, aber den brauche ich nicht, weil ich kein Federbett habe.