allergie durch bettwäsche (ikea)?

8 Antworten

Vorher gewaschen? Sollte man IMMER machen bevor man das Bett damit bezieht. Es können ja noch Rückstände drin sein aus dem Produktionsprozess... Und eine Allergie wird es kaum sein, sondern lediglich eine Reaktion auf die inhaltenen Substanzen die in der Regel nach dem Waschen weg sind.

Sie sollten unbedingt neue Bettwäsche vor dem Aufziehen gut durchwaschen. Nicht umsonst riecht neue Bettwäsche oft sehr chemisch: Viele Chemikalien, die bei der Produktion verwendet wurden, sitzen im Gewebe und können mit einer kräftigen Wäsche losgelöst werden. Auch Keime und Schmutzpartikel können sich trotz Verpackung festgesetzt haben.

https://www.hausjournal.net/neue-bettwaesche-waschen

Es ist immer ratsam, neue Wäsche vor dem ersten Gebrauch zu waschen. Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sowas passiert.

Zieh sie also ab, wasch sie, und damit dürfte dein Problem gegessen sein.

Geisterstunde  23.12.2019, 11:55

Dem kann ich 100%ig zustimmen.

Ich lese grad in einem Kommi von Dir, dass Du NIE neue Sachen vorm ersten Tragen, oder so wie jetzt die neue Bettwäsche, wäscht???

Das solltest Du Dir bitte im eigenen Interesse unbedingt angewöhnen. Allergien treten übrigens ganz spontan auf und vermutlich ist Dein Körper inzwischen so sehr durch die gesamte Chemie belastet, die Du ihm unbedarft zugemutet hast und nun streikt er. Kriegst aber mal keinen Neuen, wenn dieser kaputt ist.

Beim nächsten Kontakt mit einer unliebsamen Substanz, könnte dann auch Atemnot dazu kommen. Mit anderen Worten, eine Allergie wird oft von Mal zu Mal schlimmer bis extrem schlimm!

Jetzt erst mal die Bettwäsche in die Maschine und Du solltest Dir gegen Juckreiz ein Vollbad in Natron gönnen, bevor Dir die Pusteln noch das Weihnachtsfest verderben.

Alles Gute und frohe Weihnachten ;-)

Man sollte neue Kleidung/Bettwäsche immer vorher waschen, weil da noch sämtliche Rückstände von der Produktion drauf sein könnte...

Wenn es eine Allergie ist, dann hast du es dir schon vorher erworben, weil du öfters Kontakt mit dem Allergen hattest.

Es kann auch "nur" eine Abwehrreaktion auf einen Stoff (i. allg. Sinne) sein.

Wasche die Bettwäsche so heiß wie möglich und gib Waschsoda mit dazu.