Hausarzt wechseln, erfährt das alter Hausarzt?

6 Antworten

Dein Arzt hat 1000 Patienten oder mehr, der gibt keine Vermisstenmeldung auf, wenn einer wegbleibt.

Wie sollte der dies erfahren - ein neuer Hausarzt kennt den vorhrigen doch überhaupt nicht, soweit Du nicht gerade der Übermittlung Deiner Akte zustimmst bzw. diese beantragst.

dielexi3345
Fragesteller

Ich weiß leider nicht wie genau so etwas abläuft, und bevor ich den wechsle wollte ich einfach nochmal nachfragen :)

LiveWards  29.05.2021, 03:49

Sollte ein Vertrag zwischen dem Patienten und dem Arzt bestehen würde er es sehr wohl erfahren!

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Guten Tag.

Solltest du kein Vertrag mit deinem Hausarzt haben würde er es nicht erfahren. Der ärztliche Vertrag würde bedeuten das du immer eine Verschreibung von deinem Hausarzt benötigst. Damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Diesen kannst du allerdings jederzeit kündigen. Wenn du allerdings keinen abgeschlossen hast kannst du einfach und unbesorgt gehen.

PatchrinT  29.05.2021, 07:30

seidwann gibt es verträge mit hausärzten?

PatchrinT  29.05.2021, 15:20
@Havenari

Einen guten Arzt den man schon jahrzehnte kennt ist sowas total überflüssig

LiveWards  29.05.2021, 18:09
@PatchrinT

Das hat nicht mit Gut oder schlecht zutuhen. Grade ältere Haus ärzte machen diesen Vertrag um Kunden an den Arzt zubinden. So können sie sich eine finanzielle Absicherung schaffen.

Havenari  29.05.2021, 18:27
@PatchrinT

Du hast eine Frage gestellt, ich habe geantwortet 🤷

PatchrinT  30.05.2021, 06:05
@LiveWards

Ja wirklich....kann ja sein,dennoch habe ich von verträgen noch nie was gehört,total neu,vielleicht ein Rest aus Ostdeutschen zeiten?

LiveWards  30.05.2021, 13:55
@PatchrinT

Es ist nicht neu nein.

Da der neue HA deine Unterlagen anfordert, wird der alte HA auch darüber in Kenntnis gesetzt. Aber das sollte dich nicht anheben, du hast wie jeder andere freie Arztwahl und musst den Wechsel nicht begründen.

Wenn du über 18 bist, hat der alte HA keine anderen Patienten inkl Familie ohne deine Zustimmung zu fragen.

Ansonsten wäre das auch für die Familie ein guter Grund, den Arzt zu wechseln.