Sieht mein neuer Arzt, was bei meinem alten Arzt passiert ist?

4 Antworten

Hi,

Meine Frage ist, kann mein neuer Hausarzt im Computer Programm sehen was mein alter Arzt so gemacht hat? Also z. B was er mir verschrieben hat, wann ich eine Krankmeldung bekommen habe oder ähnliches?

Nein, kann er nicht.

Solche Daten werden weder zentral gespeichert, noch können sie einfach von Dritten abgerufen werden.

Auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) werden nur die Versichertenstammdaten gespeichert - u.a. Name, Adresse, Geburtsdatum, Kassennummer und Versichertennummer - aber keine medizinischen Informationen.

Der "neue" Hausarzt wird nicht einmal wissen, wer der "alte" Hausarzt war.

LG

RoteRose93
Fragesteller

Vielen Dank! :)

SaniOnTheRoad  01.10.2020, 20:42
@RoteRose93

Danke für den Stern!

aus eigener erfahrung: e ist natürlich sinvoll wenn dein neuer azrt,, egal welcher, weiß, was dein alter arzt dir verordnet ht und welche diagnose er erstellt hat. das hilft deinem neuen arzt weiter darauf aufzubauen

Nein, Ärzte unterliegen der Verschwiegenheitspflicht gemäß Paragraph 203 StGB, du müsstest der Weitergabe zustimmen, willst du die "volle Sicherheit" haben, wiedersprechen.

Eigentlich dachte ich immer, dass der neue Arzt die Unterlagen vom alten Arzt anfordern kann. Bin mir aber nicht sicher.

Wäre nur noch zu klären ob der neue Arzt irgendwo sehen kann, wer Dein alter Arzt war.