Hausarbeit Krankschreibung?

3 Antworten

Das regeln Prüfungsordnungen und eventuell die Kulanz der Betreuer. Einfache Hausarbeiten sind da natürlich weniger kritisch als Abschlussarbeiten.

Schau in Deine Prüfungsordnung, ob da grundsätzliche Regelungen bestehen. Melde Dich beim Dozenten und informiere ihn/sie über die Situation. Bitte freundlich um Fristverlängerung und erwähne, dass Du ein entsprechendes ärztliches Attest hast. Falls Du das aus Datenschutzgründen machen möchtest, kannst Du das Attest natürlich auch gleich mitschicken, ansonsten musst Du es so schnell wie möglich vorbeibringen. Mehr Frist als die Länge der Krankschreibung bekommst Du natürlich nicht.

Schwieriger wird es, wenn der Abgabetermin nahe der vom Prüfungsamt festgelegten Frist zur Eintragung der Noten liegt. Dann kann Dein Dozent da auch nicht viel machen, sondern Du musst Dich ans Prüfungsamt wenden.

Das kommt auf die Prüfungsordnung für deinen Studiengang an. In den meisten Prüfungsordnungen verlängert eine krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit die Bearbeitungsfristen. Im Zweifel einfach mal beim Studienberater oder beim Prüfungsamt nachfragen.

Kaydina97
Fragesteller

Muss ich da dem dozenten eine mail schreiben mit Bitte der Fristverlängerung mit Kopie der krankschreibung?

HansImGlueck178  27.02.2020, 10:36
@Kaydina97

Das ist unterschiedlich, grundsätzlich müsste aber das Prüfungsamt zuständig sein. Frag am besten mal beim Studienberater oder beim Prüfungsamt nach, das ist nicht überall gleich.

nein ist er nicht.. der Student ist verpflichtet, den versäumten Stoff nachzuarbeiten

Kaydina97
Fragesteller

Okay schade