Hatte jemand von euch schon mal ein Eierstockteratom?

1 Antwort

Die meisten Teratome sind gutartig. Kann man leichter an ihrem anderen Namen "Dermoidzyste" sehen- Zysten klingen doch gleich viel besser und ungefährlicher als Teratome oder Tumoren.

Teratome sehen sehr interessant aus. Im Prinzip entstehen die ja aus den unreifen Eizellen, und deshalb kann sich da jedes Gewebe drin formen. Teilweise sind da Haare drin, oder Fingernägel. Sehr spooky.

Ich verstehe nicht ganz, wie in deinem linken Eierstock die ganzen Teratome sein können, wenn dein linker Eierstock schon entfernt wurde. Wahrscheinlich hast du da einmal die Wörter verwechselt?
Du solltest darauf achten, dass du entweder zumindest einen Teil des Eierstocks behältst, oder sofort nach der OP eine Hormontherapie beginnst. Ansonsten kann der Mangel an Östrogen und Progesteron zu einer schlimmen Depression führen. Mach am besten schon vor der OP einen Termin bei einem Endokrinologen, oder sprich mit deinem Frauenarzt, oder wer auch immer für deine Teratome bisher zuständig ist drüber.

Schau, dass du das mit den Schmerzen und dem Sichern der Eizellen in den Griff bekommst. Das ist das wichtigste im Moment, und sobald das im Griff ist, wird dir eine Entscheidung dafür, wie du weiter machst, auch leichter fallen. Ob du versuchen wirst nur die Dermoidzysten da raus zu kriegen, oder ob du einfach den ganzen Eierstock raus machen lässt, damit Ruhe im Karton ist. Vielleicht kann man auch etwas mit Bestrahlung erreichen.

Ich hab mich für nix entschieden. Selbst hatte ich keins, aber ich habe in meiner Ausbildung erst vor kurzem darüber gehört.