Hatte jemand schon eine Gaumenspange?

5 Antworten

Falls du so eine Platte meinst,ja, die hatte ich. Am Anfang ist man schon eingeschränkt beim Reden, man sabbert auch ein bisschen mehr ^^ aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dann ist das ok. Achte allerdings drauf, dass dein Kieferorthopäde sie regelmäßg kontrolliert, und wenn du selbst merkst, dass die Drähte arg dicht an deinem Gaumen hängen, muss er da was machen. Bei mir sind die Drähte eingewachsen, das war sehr unschön. Beim Essen stört sie auch ein wenig. Aber man gewöhnt sich dran.

alisha1202  04.06.2018, 18:52

habe ich auch

Also ich habe jetzt seit ca 2,5 wochen eine gaumenspange... Die soll die backenzähne auseinander drücken und somit den gaumen breiter machen. bei mir war eine op nicht notwendig, da ich erst 16 jahre alt bin und die gaumennaht noch elastisch genug war. ich schildere dir einfach mal meine erfahrungen mit dem ding...

als ich beim zahnarzt war und der mit die gaumenspange "eingebaut" hatte, sollte ich mir den mund ausspülen, was mir die gelegenheit bot mit meiner zunge die ganze sache zu betasten und zu begutachten... überall wo ich die zunge hinführte war metall!!! beim ausspülen merkte ich, dass das auch gar nicht mehr so einfach war wie früher da man mit der zunge nicht mehr an den gaumen kam. Außerdem bemerkte ich dass das sprechen total eingeschränkt war... alle wörter die "ch", "sch", "s" beinhalteten waren fast unmöglich auszusprechen. meine zahnärztin meinte aber dass sich das alles verbessern würde sobald die zunge sich an ihre neue umgebung gewöhnt hat. ich ging also wieder nach hause wo das mittagessen schon auf mich wartete. spätzle mit tomatensouce... erst als ich zu essen anfing merkte ich dass das auch nicht mehr so einfach war wie früher. so gut wie alles klemmte sich in den kleinen zwischenraum zwischen gaumen und gaumenspange ( ca. 5-6mm freiraum). Nach einer weile entwickelst du aber eine taktik mit der du alles wieder relativ einfach schaffen kannst (essen, tringen,schlucken). nach dem essen verbrachte ich die restliche zeit mit sprachtraining. falls du am anfang genauso wenig deutlich reden kannst empfehle ich dir aus einem buch laut vorzulesen oder laut zu singen dann gewöhnt sich deine zunge schneller an die spange. Ein weiteres problem das ich mit der spange hatte war dass ich unaufhörlich speichel produzierte... das legt sich aber nach ca einer woche... bis dahin musst du dann halt die spucke mit einem lauten schlürfgeräusch einsaugen. aber dafür entwickelt man dann auch ganz tolle techniken. ich weiß dass sich das alles relativ schlimm anhört aber ich kann dich beruhigen. nach 2 wochen kann man wieder fast perfekt sprechen und das essen klappt auch wieder besser. außerdem wird sich der speichelfluss einstellen. du wirst damit sicher deine eigenen erfahrungen machen und ich hoffe ich konnte dir mit meiner antwort ein wenig helfen. du wirst sehen... alles wird gut werden :)

ich hatte mal eine. am anfang schmerzt es stark, wird aber mit der zeit weniger. stört ein bisschen beim essen und auch ein klein wenig beim reden. aber soo schlimm ist es gar nicht, man gewöhnt sich dran.

Ich selber nicht, aber meine Tochter. Damals gab es diese noch nicht und sie müsste operiert werden (Oberkiefernaht wurde aufgemeißelt).

Kannst ja mal http://www.lkgs.net/forum.php nachsehen. Dort müssten mehrere Berichte drin stehen von Betroffenen.

okay, danke für die antworten. :) Und wie lange dauert das reintun vom Kieferorthopäden?